Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Unsere Musikkurse an der RHS

So funktioniert's

Logo der drei Musikkurse

Liebe Eltern, melden Sie Ihr Kind im Rahmen der Schulanmeldung an der RHS bei einem der drei Kurse an:

Die Schülerinnen und Schüler werden dann in den kommenden zwei Jahren (in Klasse 5 und 6) in dieser Spezialgruppe unterrichtet und erhalten somit den zweistündigen Musikunterricht außerhalb der jeweiligen Stammklasse. 

Mehr erfahren in unseren Videos

Vorstellung der drei Musikkurse

Da wir durch Corona zurzeit keine Elternabende veranstalten dürfen, haben wir für Sie und Euch unser neues Angebot in Filme verpackt. Im Video rechts stellen wir die Musikkurse erst einmal allgemein vor.

Noch mehr erfährt man über unsere Arbeitsweise und unsere Instrumente in den drei Videos zu den speziellen Kursen. Außerdem lernt ihr uns Lehrerinnen noch besser kennen und ihr seht viele andere Schülerinnen und Schüler, die schon aufgetreten sind. Bitte klickt auf die Abbildungen und ihr gelangt zu dem Kurs, der euch interessiert.

Zusatzangebot Intrumentalunterricht

Zusätzlich zum Musikkurs erhalten die Streicher einmal in der Woche obligatorisch am Nachmittag Unterricht an ihren Streichinstrumenten von Instrumentallehrern der Musikschule Dreieich. Auch für die Gesangs- und Percussionkurse ist ein solcher externer Unterricht am Nachmittag möglich, wird jedoch nach Interesse und Neigung der Gruppe fakultativ organisiert.

Besonderheit: Das Kurssystem

Das hier vorgestellte Angebot ähnelt dem Modell „Musikklasse“, dass man bereits von anderen weiterführenden Schulen kennt. Es wird in der Ricarda-Huch-Schule jedoch flexibel als Kurssystem organisiert.  Somit entstehen bei uns keine kompletten Musikklassen, sondern ein breit aufgegliedertes System, das den Kindern eine große Vielfalt an Musikmöglichkeiten eröffnet.

Noch mehr Musik in den Arbeitsgemeinschaften

Die drei Bereiche Streicher, Percussion, Gesang decken die wichtigsten Aspekte des Musizierens ab und bereiten somit auf die vielen Musikensembles vor, die die RHS im Nachmittagsbereich als AG (Arbeitsgemeinschaft) anbietet: Vororchester, RHS-Orchester und Streichensemble Extra, die Chöre Songbirds und Young Voices, die Percussion-AG Drums&More und die Schulrockband: Übersicht unserer Musik-AGs.

Aktuelle Information der Schulleitung (Mai 2020)

Aufgrund der Bedingungen der Corona-Pandemie dürfen zur Zeit die Unterrichtsangebote mit Schwerpunktsetzung nicht erteilt werden. Die Gesangs-, Percussion- und Streicherkurse werden umgesetzt, sobald die Bedingungen es zulassen. Bis dahin wird das Fach Musik im Klassenunterricht angeboten. Eine Einwahl ist trotzdem bereits jetzt sinnvoll.

Top