Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
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Noch vor den Sommerferien im Kasten

Unsere neuen Gesangstalente, die „Songbirds“ möchten sich hier mit einem „Kult-Hit“, nämlich „The lion sleeps tonight“ präsentieren: https://youtu.be/QOAgJK5EjY4

Macht hoffentlich gute Laune…

(Verfasserin: Frau Wilke, August 2021)

Bundesfremdsprachenwettbewerb 2021

Gewinner*innen des Bundesfremdsprachenwettbewerbs

2021 waren Schülerinnen und Schüler der RHS beim Bundesfremdsprachenwettbewerb ausgesprochen erfolgreich. Trotz widriger Bedingungen in der Zeit der Schulschließungen konnten Maren Dobrev, Vincent Hommerich (nicht im Bild), Lena Tietz und Manuel Tomazini (alle 9a) für ihr Hörspiel „Time Will Tell“ einen zweiten Preis erreichen. Emma Lührmann (9a) erreichte in der Kategorie „Solo“ einen ersten Preis. Helena Davarifard (9a) drehte einen Videobeitrag für das Fach Französich. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg!

(Verfasserin: Marion Hausmann, Juli 2021)

Anne Frank Tag 2021- Der Blick auf die Geschichte

Schaukasten im Erdgeschoss
Mobile mit Kurzinformationen
Mobile mit Kurzinformationen

Schulinternes Projekt der Ricarda-Huch-Schule

Die Plakat-Ausstellung zu Anne Frank vom Anne Frank Zentrum mit dem Titel „Blick auf die Geschichte“ wird gemeinsam mit den Ergebnissen aus der 10. Jahrgangsstufe im Eingangsbereich der Schule präsentiert, um alle Schülerinnen und Schüler auf den Anne Frank Tag und auf ihre Geschichte aufmerksam zu machen. Auch ein Modell des Hinterhauses wird in der Pausenhalle in einem Schaukasten eingestellt sein, neben einer Version von Anne Franks Tagebuch und einem leeren Tagebuch.

Die Ricarda-Huch-Schule hat sich in diesem Schuljahr an dem Anne-Frank-Tag 2021 mit dem Motto „Der Blick auf die Geschichte“ mit zwei Lerngruppen und einem Einzelbeitrag einer Schülerin der E-Phase. Dabei haben wir unserem schulinternen Projekt eine Erweiterung des Blickes gegeben, wir haben nicht nur die Familie Anne Frank, die weiteren Personen aus dem Hinterhaus und die Helfer in den Blick genommen, sondern den Blick erweitert auf Personen, die mit dem Nationalsozialismus aus den unterschiedlichsten Gründen in den Konflikt gerieten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben dabei ihr Augenmerk auf Familie Frank und ihre Helfer gelegt, die Oberststufenschülerinnen und -schüler haben nach dem Motto „Die Vielfalt von Einzelschicksalen und „was bedeutet Freiheit und Demokratie für mich?“ 25 Einzelschicksale untersucht. Dabei dienten ihnen autobiografische Zugänge in Form von Büchern, Verfilmungen oder Hörbüchern als Quellengrundlage.7

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c haben sich im Rahmen des Themas „Diskriminierung, Verfolgung, Vernichtung im Nationalsozialismus“ mit der Geschichte und Schicksalen verfolgter Personen beschäftigt. Der Großteil des Unterrichts musste aufgrund der Pandemie Online abgehalten werden. Im Zusammenhang mit der Geschichte des Holocausts und Anne Franks haben sich die Schülerinnen und Schüler dann vertiefend mit einzelnen Personen intensiver auseinandergesetzt und haben im Rahmen des Projektes informative und anschauliche Berichte und Plakate über Anne Frank, deren Familie, weiterer verfolgter Personen, die sich mit der Familie Frank im Hinterhaus versteckten und deren Helfern angefertigt. Ebenso setzten sie sich mit der Frage auseinander, welche Bedeutung es für sie heute hat, in einer Demokratie und in Freiheit leben zu können. Hierzu wurden Statements angefertigt, welche ebenfalls in den Arbeiten zu finden sind. Auch das Recherchieren und das Erarbeiten fand zum größten Teil zu Hause statt. Die Schülerergebnisse finden nun ihre Würdigung in der Ausstellung in der RHS und anschließend in der Stadtbücherei Sprendlingen.

Die einzelnen Personen, die von den Oberstufenschülerinnen und -schülern in Augenschein genommen werden, sollten mit ihren eigenen Schicksalen vorgestellt, ihre Geschichte somit zugänglich gemacht werden. Dies geschieht durch ausführlichere Berichte, welche in der Schülerbücherei und der Stadtbücherei Sprendlingen ausgelegt werden zur Einsicht. Einige Personen werden zusammen mit der zugrundeliegenden Quelle in Schaukästen präsentiert, heißt es werden Kurzsteckbriefe und die entstandenen Rezensionen zu den Büchern / Filmen ausgehängt. In der Schülerbücherei hängen drei Mobiles mit Karten zu allen 25 Personen, dies bietet allen Besuchern die Möglichkeit einen sehr knappen Blick auf alle Personen zu werfen und zu entscheiden, wo sie vielleicht den ausführlichen Bericht zur Hand nehmen wollen. Daneben soll präsentiert werden, was es für unsere Schüler/innen bedeutet, in Freiheit und Demokratie zu leben und welche Aktualität diese Themen heute haben. Die Statements werden dabei im Rahmen der Ausstellungen ausgehängt, mitunter in einem zeitlichen Wechsel. Bei den autobiografischen und filmischen Quellen geht es dabei neben der inhaltlichen Betrachtung auch um die methodische Reflexion und die abschließende Verknüpfung des Einzelschicksals mit einer möglichen Reflexion der Bedeutung für heute, für den Schüler / die Schülerin persönlich bzw. für die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Die Ausstellungsinhalte wandern am 18. Juni 2021 dann zur Stadtbücherei, wo diese erneut, in leicht veränderter Weise präsentiert werden.

(Verfasserinnen: Myriam Andres & Bettina Fenn-Nubert, Juni 2021)

Schaukasten bei der Schülerbücherei
Schüler*innenergebnisse der Klasse 10c

Schülerschreibwettbewerb zum Tag der Handschrift mit dem Thema "Mut"

ganzer Artikel per Klick auf das Bild
Verfasserin: Lena Kunkel, Juni 2021

I'm a scientist- Get me out of here

Logo des Projekts I´m a scientist - get me out of here (Zur Verwendung freigegeben durch Wissenschaft im Dialog)

Schüler*innen fragen, Forscher*innen antworten: Wissenschaftskommunikation an der Ricarda-Huch-Schule

Die Klasse 7a hat am Projekt "I´m a scientist - get me out of here" teilgenommen und ihre Fragen rund um das Thema Infektionen durch Wissenschaftler*innen in einem Live-Chat beantwortet bekommen.

Dreieich, 24.03.2021: Wie gestaltet sich Ihr Leben als Wissenschaftler*in? Was macht ein Impfstoff mit unserem Körper? Diese und zahlreiche weitere Fragen rund um das Thema "Infektionen" hat die Klasse 7a unter der Leitung ihrer Biologielehrerin Fr. Kunkel zusammengetragen und dann am Projekt "I’m a Scientist, get me out of here!" (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) teilgenommen. Dieses Online-Angebot ermöglichte den Schüler*innen einen direkten Austausch mit Wissenschaftlern*innen aus den verschiedensten Forschungsbereichen. In textbasierten Live-Chats traten die Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernten dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfuhren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Anschließend stimmten die Schüler*innen über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und wählten so am Ende eine*n Gewinner*in.

Das Feedback der Klasse zu diesem Unterrichtsprojekt fiel sehr gut aus, wie die folgenden Zitate einiger Schüler*innen zeigen:

"Ich fand es toll, wie die Wissenschaftlerinnen geantwortet haben, schnell, ausführlich und verständlich. Es wurden viele Fragen beantwortet und ich habe viel dazu gelernt."

"Ich finde es schön, dass die Organisatoren*innen dieses Projekt ins Leben gerufen haben und man so einen kleinen Einblick in die Wissenschaft der Biologie und in das Leben und den Werdegang von Wissenschaftlern*innen erhalten konnte."

"Eine Bereicherung für alle zukünftigen Forscher*innen."

I’m a Scientist wurde von der Gallomanor Communications entwickelt und findet seit 2010 jährlich mit großem Erfolg in Großbritannien statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform.

Wissenschaft im Dialog macht sich bereits seit Jahren erfolgreich für die Stärkung der MINT-Fächer an Schulen stark. Dank der großzügigen Förderung der Klaus Tschira Stiftung können wir die Projekte Jugend präsentiert, Make Your School und auch die deutschsprachige Plattform von I’m a Scientist umsetzen. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und dem Wissenschaftsjahr.

 (Verfasserin: Lena Kunkel, April 2021)

Béla Hosbach gewinnt den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020/2021

Béla Hosbach aus der Klasse 6e hat den Regionalentscheid Offenbach Land West gewonnen und vertritt die Ricarda-Huch-Schule nun im Bezirksentscheid. Mit seiner Lesetechnik, der Interpretation und seiner Textauswahl konnte er die Jury überzeugen.

Wir wünschen Béla viel Erfolg in der nächsten Runde und drücken fest die Daumen!

(Verfasserin: Maria Titz, Februar 2021)

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