Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Tontechnik

Wir von der Tontechnik-AG sind für die ton- und lichttechnische Gestaltung von Schulveranstaltungen verantwortlich, z. B. von Theater- und Musicalaufführungen, Bandauftritten oder Orchester- und Chorkonzerten.

In Zusammenarbeit mit den Musikern und Schauspielern entwickeln wir Beleuchtungs- und Beschallungsideen, um die Akteure möglichst gut in Szene zu setzen (So überlegen wir uns unter anderem: Wo sollen Stimmen verstärkt oder verfremdet werden? Welche Farben passen zu welchen Szenen? Wann kommen Lichteffekte wie Blitzlicht oder schnelle Farbwechsel zum Einsatz? etc.)

Diese Ideen setzen wir dann während der Proben und Aufführungen um, indem wir die Licht- und Tontechnik programmieren, die Mischpulte steuern und Video- und Toneinspielungen koordinieren.

Die Gesamtleitung der AG obliegt Herrn Purr. Regelmäßige wöchentliche Treffen finden nicht statt; wir treffen uns nach Absprache, wenn Veranstaltungen anstehen. Interessierte Schüler ab der 9. Klasse mit technischem Interesse (musikalisches Verständnis ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig) sind jederzeit herzlich willkommen.

(Verfasser: Mathias Purr, 05.03.2017)

Top