Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Sportklasse

An der Ricarda-Huch-Schule können sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler in Sportklassen  aufgenommen werden. Ab der Jahrgangsstufe 7 richtet sich unser Angebot an Kinder, die etwa an einem intensiven Vereinstraining und Wettkampfgeschehen teilnehmen bzw. sporttalentiert und sportbegeistert sind. Die schulischen Rahmenbedingungen der Sportklasse sollen die zeitliche Belastung des Trainings- und Wettkampfbetriebes berücksichtigen und den Kindern eine besondere Förderung und ein gewisses Verständnis für sportspezifische Angelegenheiten zukommen lassen.

Die Kinder, die in der Sportklasse aufgenommen werden, sollen folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Sportbegeisterung und sportliches Talent
  • befürwortende Einschätzung des Sportlehrers
  • Nachweis der Schwimmfähigkeit
  • möglichst eine Sportart als Leistungssport betreiben und im Wettkampfbetrieb eingebunden sein
  • möglicherweise befürwortendes Gutachten eines Sportverbandes

In der Sportklasse, die bis in die Jahrgangsstufe 10 als Einheit fortgeführt werden soll, wird eine zusätzliche Wochenstunde Sport angeboten. Klassenlehrer ist jeweils der Sportlehrer. Die in der Sportklasse eingesetzten Fachlehrer werden für die Belange der Leistungssport treibenden Kinder aufgeschlossen sein und bei der schulischen Terminplanung und Hausaufgabenvergabe die Trainings- und Wettkampfbelastung der Sportler berücksichtigen. Klassenfahrten (zusätzlich in Jahrgangsstufe 9) und außerunterrichtliche Aktivitäten haben nach Möglichkeit einen sportlichen Schwerpunkt.

Die Unterrichtsinhalte und Lernziele in den Sportklassen entsprechen in allen Fächern den üblichen Lehrplänen und Vorgaben durch das Hessische Kultusministerium.

Es würde uns freuen, wenn das Angebot der Sportklasse Ihr Interesse und das Ihres Kindes findet.

(Verfasser: Oliver Lindner, 13.03.2016;  o.linder@t-online.de

Erfolgreiche Teilnahme der Sportklassen am Cargo Human Care Lauf

Läufer*innen der Sportklassen der RHS beim Cargo Human Care Lauf

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Donnerstag, 23.8.2018 einige Schülerinnen und Schüler der Sportklassen am Cargo Human Care Lauf in Frankfurt-Niederrad teil. 

Die Schüler lieferten eine tolle Leistung über 5 Kilometer ab. So belegte Josephine Müller bei den Schülerinnen (weibliche Jugend U20) einen herausragenden 1. Platz. 

Bei den Schülern (männliche Jugend U20) wurden die Plätze 2-6 von Läufern der Klassen 10e und 9e belegt. 

Die Mädchen der 9e belegten im Frauen-Teamwettbewerb den 4. Platz. Die Jungen der 10e wurden Sieger im Männer-Teamwettbewerb mit einer beachtlichen Zeit von 1:54:38.

Da die Ricarda-Huch-Schule die einzige Schule war, die an dem Lauf teilnahm, wurden die erfolgreichen Schüler bei der Siegerehrung besonders geehrt. 

Wir freuen uns auf den Lauf im nächsten Jahr. 

(Verfasserin: Jana Fromme, 24.08.2018)

Top