Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Schüler der Ricarda-Huch-Schule beschenken Bewohner von drei Seniorenheimen in Dreieich und Langen

Geschenkeberg in der RHS
Klasse 9b
LK Deutsch

Dieses Jahr bereiteten viele Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch- Schule den Bewohnern des „Phönix- Seniorenzentrums Ahornhof“, des „DRK Senioren-Zentrum” in Langen und des „Phönix- Seniorenzentrums Ulmenhof” in Dreieich eine kleine Freude.

Da sich die Bewohner der beiden Seniorenheime, die letztes Jahr beschenkt worden waren, so sehr über ihre Geschenke gefreut hatten, war es eine Herzensangelegenheit, die Aktion in diesem Jahr zu wiederholen.

Letztes Jahr schenkten die Schülerinnen und Schüler den Senioren nicht nur Päckchen, sondern auch Zeit.

„Es war schön, das Lächeln und die Freude in den Augen der Menschen zu sehen, als wir ihnen die Päckchen überreicht haben und einigen von ihnen dabei zuzuhören, wie sie Geschichten aus ihrer Schulzeit und Jugend erzählt haben. Ich finde, es gehört einfach in der Weihnachtszeit dazu, anderen Menschen eine Freude zu bereiten“, so eine Schülerin.

Leider konnten die Geschenke dieses Jahr nicht persönlich übergeben werden und viele Schülerinnen und viele Schüler bedauerten das sehr.

Zum siebten Mal schon findet ein Projekt dieser Art nun statt, organisiert von Bettina Hofacker und Bettina Kotyk-Skrodzki, Lehrerinnen der Ricarda-Huch-Schule, und von Manuela Pohl, Verwaltungsangestellte der Ricarda-Huch-Schule und Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Langen.

Fleißig packten die Schülerinnen und Schüler ca. 400 Päckchen mit Kosmetik, Süßigkeiten, Deko und anderen kleinen Geschenken. Darüber hinaus gestalteten sie noch Weihnachtskarten mit persönlichen Grußworten und Weihnachtsgedichten.

In der Woche vor Weihnachten wurden die Präsente an die Sozialdienstleitung übergeben, die diese an die Bewohner der Seniorenheime verteilten.

Hoffentlich wurden die Adventszeit und das Weihnachtsfest der Senioren dadurch ein wenig verschönert.

Zitat aus einer Mail von Laura Wolff (Sozialdienst DRK Senioren Zentrum):

„Danke nochmal. Das ist hier der Wahnsinn, alle sind soooooooooo begeistert über eure Mühe!“

(Verfasserin: Manuela Pohl, Januar 2021)

Mitarbeiter DRK mit Geschenkewagen
Geschenkelager DRK
Geschenke im Flur DRK Senioren Zentrum
Bewohnerin DRK beim auspacken

Spendenaktionen der Ricarda-Huch-Schule für die Kinder von Ivanychi

Diese Sachspenden hat die Schulgemeinde der Ricarda-Huch-Schule für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Personen v.l.n.r.: Torsten Lampert (Schulleiter), Tom Genehr (Mittelstufensprecher), Jana Mattelat (Unterstützerin des Mittelstufensprecherteams), Emma Lührmann (Mittelstufensprecherin), Richard Chen (Schulsprecher), Leander Till (Schulsprecher), Lena Kunkel (Initiatorin dieser Spendenaktion an der RHS), Markus Boulanger (Vorstandsvorsitzender des Vereins Vergiss-Mein-Nicht)

Dreieich, 05.04.2022: Es ist erst fünf Monate her, dass die Schulgemeinde der Ricarda-Huch-Schule sechzig Weihnachtspäckchen für die Kinder aus Ivanychi gepackt hat. Diese wurden durch den Verein „Vergiss-Mein-Nicht" in die Ukraine gebracht und haben dort den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Jetzt herrscht in der Ukraine Krieg und die Kinder mit ihren Familien brauchen dringender denn je Hilfe: „Die Situation ist im Moment sehr schwierig. Unsere Freunde in Ivanychi haben große Angst. Bomben und Raketen sind dort direkt noch nicht niedergekommen, aber in ca. 30 km Entfernung. Und die Lage wird immer schlimmer.", so beschreibt der Vorstandsvorsitzende des Vereins „Vergiss-Mein-Nicht" Markus Boulanger die aktuelle Situation.

Unter seiner Leitung hat der Verein direkt vor Ort ein Kinder- und Jugendhaus aufgebaut. In enger Zusammenarbeit mit dem ins Leben gerufenen ukrainischen Wohltätigkeitsfonds „Nezabudka“ (zu Deutsch: Vergiss-Mein-Nicht) und den Kirchengemeinden vor Ort erhielten bisher sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein Mittagessen, konnten sich bei Bedarf neu einkleiden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre Probleme sprechen und ganz praktische Lebenshilfe erfahren. Mittlerweile werden Sachspenden auch von Ivanychi weiter in den Osten transportiert. „Ivanychi und gerade auch unsere Sozialstation dienen als Umschlagplatz, so dass Hilfsgüter in die gesamte Ukraine kommen.", erklärt Boulanger.

Die Nächte des Ehrenamtsträgers bestehen momentan aus wenigen Stunden Schlaf, da er zahlreiche Versorgungstransporte in die Ukraine organisiert und durchführt: „Wir haben letzten Samstag einen großen 40 Tonner und einen 7,5 Tonner LKW direkt nach Ivanychi gefahren." Zudem hat er in der Gemeinde Erzhausen mit der Bürgermeisterin einen Krisenstab eingerichtet und dutzende Flüchtlinge abgeholt und für deren Unterbringung gesorgt.

Die Schulgemeinde der Ricarda-Huch-Schule hat sich dazu entschlossen, gerade in diesen schwierigen Zeiten weitere Spendenaktion für die Kinder aus Ivanychi durchzuführen. Auf die Frage, wie der Verein am besten unterstützt werden könnte, antwortete Boulanger: „Geldspenden sind gerade jetzt gut, aber auch Sachspenden - ganz besonders Lebensmittel. Wenn Sie in Ihrer Schule sammeln würden, würde ich die Sachen abholen. Egal wie viel. Wenn es eine LKW Ladung sein wird, komme ich mit einem LKW. Und wenn es nur eine Kofferraumladung wird, komme ich auch sehr gerne. Die Menschen in der Ukraine brauchen dringend unsere Unterstützung." 

Die SV (=Schülervertretung) der Ricarda-Huch-Schule war sich sofort einig, dass sie diese Spendenaktion für die Kinder von Ivanychi tatkräftig unterstützen möchte: „Wir wollen heute etwas dafür tun, dass die Welt morgen ein wenig besser aussieht", führte das Schulsprecher- und Mittelstufensprecherteam an. So startete eine große Spendenaktion, bei der sich zahlreiche Schüler*innen sowie deren Familien und Lehrkräfte beteiligten. Innerhalb einer Woche kam eine LKW-Ladung an Sachspenden zusammen, die nun von Herrn Boulanger in die Ukraine gefahren werden.

Außerdem startet am 3. Mai 2022 ein Sponsorenlauf für die gesamte Schulgemeinde, bei dem alle Schulmitglieder ihre konditionellen Stärken ausspielen und zu Gunsten der Ukraine für zwanzig Minuten läuferisch Spenden sammeln, die dann ebenfalls dem Verein „Vergiss-Mein-Nicht" überreicht werden. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald wieder friedlichere Zeiten anbrechen.

Ansprechpartnerin: Lena Kunkel (01632563992); fraukunkel@gmx.de

Weitere Informationen zu Ricarda-Huch-Schule: https://www.rhs-dreieich.de/gymnasium-des-kreises-offenbach/

Weitere Informationen zum Verein "Vergiss-Mein-Nicht": https://vergiss-mein-nicht.de

(Lena Kunkel, April 2022)

Die Schulgemeinde der Ricarda-Huch-Schule beschert den Kindern von Ivanychi rund 60 Weihnachtspäckchen

Diese Päckchen unserer Schulgemeinde sind nun auf dem Weg in die Ukraine (Foto: Lena Kunkel)

Dreieich, 06.12.2021: Auch in diesem Jahr fand wieder die Weihnachtsaktion "100 Päckchen für Ivanychi" statt und zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule haben sich daran beteiligt.

Seit 1998 fahren die Royal Rangers, ein internationaler Jugendverband pfingstkirchlicher Prägung, der sich der Pfadfindermethode bedient, jährlich zu einem Hilfseinsatz nach Ivanychi in der Westukraine.

Eigentlich wurde damals nur ein Fahrer gesucht, der die christlichen Pfadfinder zu dem humanitären Einsatz begleitet. In der Ukraine angekommen, wurde dem damaligen Vorsitzenden und den jungen Leuten schnell klar: Wir müssen hier dauerhaft etwas tun!

In den ländlichen Regionen herrschte große Armut. Kinder litten unter Mangelerscheinungen, die hygienischen Bedingungen glichen einer Katastrophe. „Bitte vergesst uns nicht!“, dies rief ihnen ein kleiner Junge zum Abschied hinterher. Dieser Ruf nach Hilfe berührte die Royal Rangers zutiefst und führte 2003 letztendlich zur Gründung des Vereins „Vergiss-Mein-Nicht-Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V.".

Gemeinsam engagieren sich heute Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland in der Westukraine, insbesondere in der strukturschwachen Kleinstadt Ivanychi und deren Umgebung. Neben der gezielten Einzelunterstützung von Kindern, Jugendlichen und notleidenden Familien hat der Verein direkt vor Ort ein Kinder- und Jugendhaus aufgebaut. In enger Zusammenarbeit mit dem ins Leben gerufenen ukrainischen Wohltätigkeitsfonds „Nezabudka“ (zu Deutsch: Vergiss-Mein-Nicht) und den Kirchengemeinden vor Ort erhalten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein Mittagessen, können sich bei Bedarf neu einkleiden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre Probleme sprechen und ganz praktische Lebenshilfe erfahren.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: https://vergiss-mein-nicht.de/weihnachtsaktion/

(Verfasserin: Lena Kunkel, Dezember 2021)

Bundesfremdsprachenwettbewerb 2021

Gewinner*innen des Bundesfremdsprachenwettbewerbs

2021 waren Schülerinnen und Schüler der RHS beim Bundesfremdsprachenwettbewerb ausgesprochen erfolgreich. Trotz widriger Bedingungen in der Zeit der Schulschließungen konnten Maren Dobrev, Vincent Hommerich (nicht im Bild), Lena Tietz und Manuel Tomazini (alle 9a) für ihr Hörspiel „Time Will Tell“ einen zweiten Preis erreichen. Emma Lührmann (9a) erreichte in der Kategorie „Solo“ einen ersten Preis. Helena Davarifard (9a) drehte einen Videobeitrag für das Fach Französich. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg!

(Verfasserin: Marion Hausmann, Juli 2021)

Die Macht war stark in der Aula!

Das Weltraum-Epos STARWARS Episode IV gelang im März 2016 mit Musikgruppen, Theater-AG, Bühnentechnik-AG, Oberstufenschülern und Lehrer in der Aula.

Die Helden der Starwars-Saga Episode IV betraten am Donnerstag, 17. März, und Freitag, 18. März, die Bühne der Schule und entführten das Publikum in die Welt der Jedis, Droiden, Rebellen, Stormtrooper und der dunklen Seite der Macht.

Frau Simon (Musik, Darstellendes Spiel) hatte dafür ein Drehbuch verfasst und an die Bedingungen unserer Schule angepasst. Dann stellte sie dem Förderverein das Projekt vor: „Glücklicherweise finanzierte er alle Masken, Waffen und Kostüme, die wir nicht selbst basteln konnten. Ohne den Förderverein wäre das Projekt nicht möglich gewesen, denn die Ausstattung spielt hier eine große Rolle“, betont sie.

Natürlich spielte auch die Musik von dem genialen Filmmusik-Komponisten John Williams eine große Rolle. Zwar spielte keine großes Sinfonieorchester auf, dafür aber eine engagierte Weltraumband unterstützt von der Violinistin Clara Graf. Einige wichtige Leitmotive wie der „Imperial March“ oder das Thema der Prinzessin Leia wurden daher als Wiedererkennung eingebaut. Darüber hinaus kamen aber auch viele Effekte von den Schlagzeugern oder der Trommelgruppe Drums & More dazu.

Als Stormtrooper oder als Rebellen kämpften die Schüler der Theater-AG der Unterstufe entweder für das Imperium des dunklen Lords Darth Vader – dargestellt von unserer schlanken Frau Marx unterfüttert von Motorradkleidung - oder auf der Seite der Rebellen um die Prinzessin Leia. Alle gestalteten dafür Kampf-Anzüge, brachten private Kostümteile mit und Julia Gettke (5 e) bastelte einen unglaublich gut aussehenden R2D2 aus einem Schwingdeckel-Mülleimer! Aber auch das goldene C3PO-Kostüm von Frau Schwarz wurde ein wahres Meisterwerk aus Isolationsmaterialien aus dem Baumarkt. Besonders gefordert war bei der Aufführung die Bühnentechnik, die Videos und Sounds einspielen musste, um den Droiden R2D2 oder Lichtschwertkämpfe richtig lebendig werden lassen.

Die fast 50 Beteiligten an dem Projekt freuten sich über zwei komplett ausverkaufte Vorführungen mit insgesamt 400 Besuchern und ernteten jede Menge Applaus und Lob für das Gesamtkunstwerk Starwars Episode IV. „Die Macht war stark in unserer Aula“, freute sich Frau Simon, die die Gesamtleitung inne hatte.

Bühnentechnik: Mathias Purr, Kira Sodemann, Sofie Pollozeck, Felix Rauh 

In den Hauptrollen:

Darth Vader – Kristina Marx

Obi-Wan Kenobi – HP Meigel

Prinzessin Leia – Bele Klotzbach

Luke Skywalker – Constantin Rohrbach

Han Solo – Robin Brestel

Chewbacca – Bastian Sauerwein

C3PO – Anna Schwarz

R2D2 – gebastelt von Julia Gettke, bewegt von Lina Benali

Theater-AG Unterstufe:

General Tarkin – Carl von Mens

Stormtrooper: Joshua Grottke, Jonas Grittner, Nico van den Boom, Luca Mund, Marc Bornscheuer, Lennard Graf, Lorenz Sauthoff, Paul Menke

Rebellen, Bar-Leute, Stormtrooper: Rabya Wallenhorst, Jette Eichler, Mireya Piego Lopez-Fuensalida, Anita Mastery, Julia Gettke, Julia Schmied

Drums&More:

Mascha Kannt, Xenia Kindt , Lina Benali , Janine Besaret, Emil Moeller, Noah Seum, Maurice von Ruczicki, Kerem Meese, Suheyla Meese, Leon Ysikgel, Timucin Yando

Schulband:

Jennifer Fritz, Laila Laber, Lucca Bortmann, Jonathan Schick, Jean-Kai Eschmann, Justin Horvarth, Julius Schick, Christian Nülle 

Violine: Clara Graf 

(Verfasserin: Dr. Barbara Simon, 16.04.2016)

Starters Episode IV

Wer verbirgt sich unter C3PO?

France Mobil besuchte die RHS

Das France Mobil auf dem Pausenhof
Mitmachaktion im Klassenzimmer
Mitmachaktion im Klassenzimmer

Am 31. Januar war das France Mobil, sozusagen ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, zu Besuch an der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich-Sprendlingen. Pünktlich zu Beginn der großen Pause rollte der bunt beklebte Renault Kangoo auf den Schulhof und wurde sogleich von Schülern bestaunt. Die France Mobil touren bereits seit 2002 durch Deutschland und wollen Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur näherbringen. Und sie wollen dazu motivieren, Französisch als Fremdsprache zu wählen oder aber auch zu behalten. In diesem Sinne kamen im Laufe des Vormittags an der RHS verschiedene Klassen und Jahrgangsstufen von ganz klein bis ziemlich groß in den Genuss dieser Extra-Französischstunde. Hakim Benbadra, der diesjährige Lektor, hatte für jede Klasse ein individuelles Programm im Gepäck: Wichtig war, jeder soll sprechen und alle sollen Spaß haben! In kürzester Zeit war jede Klasse voll dabei und jeder hat etwas gelernt, angefangen vom französischen Alphabet, wie man sich begrüßt bis zu den Namen französischer Städte. Alles „gut verpackt“ in Spielen und kleinen Wettbewerben innerhalb der Klassen. Beeindruckend war, dass auch die Schülerinnen und Schüler ohne Französischkenntnisse den sympathischen Lektor bestens verstanden haben, obwohl er fast nur in seiner Muttersprache mit ihnen gesprochen hat. Und wenn dann nächstes Jahr wieder viele neue „kleine Französinnen und Franzosen“ an der RHS ihre Französischbücher aufschlagen werden, kann man sagen – Mission erfüllt!

Weitere Informationen zum France Mobil sind auf der Internetseite www.francemobil.fr zu finden.

(Verfasserin: Brigitte Muth, 02.07.2017)

Das Ritual - ein Themenabend mit Musik, Kunst, Theater und Performance (24. März)

Rituale sind so alt wie die Menschheit und durchziehen auch unser heutiges Leben. Der Themenabend zeigte uns in theatraler Art Begrüßungsrituale, eine Hochzeit, ein Schamanen-Ritual, Fußballzeremonien, eine ritualisiert vorgetragene Legende einer First Nation in USA oder einen rituellen Appell zur Einhaltung der Menschrechte. Die magische Musik des Abends kam von Trommlern, selbstkomponiert (!) von der Klasse 9a, von Schlagzeugern und Pianisten unserer Schule. Die Oberstufe erschuf eine Kunstperformance und zeigte Fotografien von Ritualen des Alltags in der Rotunde. Alles endete in einem Technofestival mit Tanzeinlage durch die Klasse 9a. Können wir überhaupt ohne Rituale leben? Der Abend gab eindeutig die Antwort: Nein!

Mein großer Dank geht an alle über 100 Schüler, die an diesem Abend auf der Bühne standen, und uns einen bunten und beeindruckenden Abend beschert haben.

Bildershow vom Abend: https://vimeo.com/217526400

(Verfasserin: Frau Simon; 15.05.2017:Konzeption, Regie & Musik)

Rituale können so schön aussehen - Eine rituelle Menschenskulptur baute der Kunstkurs KAI. Vorbild war eine Skulptur des Bildhauers Rodin.
Ein altes Schamanenritual dachte sich die Theater-AG der Unterstufe aus
Ganz ernst wurde es beim Staatsritual, nur begleitet von Snarerythmen

Let's go ritual

Rituale gibt es ganz schöne viele: Bei einer Begrüßung, bei Festen, auf Technopartys, in den Religionen natürlich, aber auch in der Politik. Und große Rituale werden auch immer von Musik begleitet. Welche Rituale es gibt, wie die Musik dazu klingt und ob man sogar ein neues Ritual erfinden kann, diesen Fragen sind Theater-, Musik-, Ethik- und Kunstgruppen der RHS nachgegangen und zeigen euch ihre erstaunlichen Ideen und Ergebnisse am 24. März. Lasst euch überraschen ... and let's go ritual!

(Verfasserin: Dr. Barbara Simon, 30.01.2017)

Veranstaltungsplakat
Ein altes Ritual oder selbst erfunden? Die Theater-AG verehrt ein seltsames Heiligtum.
Top