Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Anleitung zur Videokonferenz mit BigBlueButton für Schüler

Die Ricarda-Huch-Schule verwendet für unterrichtsbezogene Video-Konferenzen die Software BigBlueButton.

Pascal Karplak aus der Linux-AG hat hier eine Anleitung verfasst, wie unsere Schüler/innen BigBlueButton benutzen können.

Mein Unterricht - Alle Arbeitsaufträge auf einen Blick

 

Wer sich in das Schulportal einloggt, sieht eine Übersicht aus blauen Balken, die sich aufklappen lassen. Darunter werden bunte "Kacheln" sichtbar, die Hyperlinks zu verschiedenen Funktionen darstellen. Die wichtigsten drei Kacheln sind: Mein Unterricht, Moodle und Mahara. Diese stellen wir hier kurz dar.

Mein Unterricht

Dies ist die wichtigste "Kachel" mit der Übersicht über die einzelnen Aufgaben. Die Kachel ist standardmäßig unter der Rubrik Unterricht zu finden. Mit Klick auf die weiße Pin-Nadel rechts oben kann sie in das Startmenü des Schulportals eingesetzt werden. Dort sieht man sie auf den ersten Blick.

Unter Mein Unterricht führen die Lehrkräfte eine Art digitales Klassenbuch (bzw. Kursheft), in das Inhalte und Aufgaben eingetragen werden können. Die Schüler sehen bereits auf der orangenen Kachel, ob neue Aufgaben für sie erschienen sind. (siehe rechts oben)

Mit dem Klick auf "Mein Unterricht" erscheint bei Schülern eine neue Seite, die ihnen alle verbundenen Fächer, die dazugehörigen Lehrkräfte und deren eingesetzte Aufgaben auf einen Blick anzeigt. Externe Quellen (z.B. Weblinks oder angeschlossene Lernplattformen - z.B. Moodle) können hier verlinkt werden, um den Zugang zu erleichtern.

Lernplattformen - Moodle

 

Die Abkürzung Moodle steht für (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment) und beschreibt ein eLearning System, das in Online-Kursen (vergleichbar zu virtuellen Klassenräumen) strukturiert ist.

In Moodle lassen sich vielfältige Aufgaben interaktiv und kooperativ oder in Einzelarbeit bearbeiten. So gibt es Foren, in denen ein Austausch stattfinden kann, Wikis, Glossare oder Ähnliches.

Wichtig ist hier das Zusammenspiel der Kacheln Mein Unterricht und Moodle. In der Aufgabenstellung in der virtuellen Kursmappe in Mein Unterricht, kann ein Hyperlink auf die Moodle-Plattform eingesetzt werden (siehe Screenshot mit blauem Pfeil). Damit "springt" der Schüler direkt zum Moodle-Kurs bzw. der dortigen Aufgabe.

Lernplattformen - Mahara

 

Mahara ist ein ePortfolio-System, in dem Schüler sich zusammen mit Lehrern in Gruppen organisieren können. Die Schüler haben die Möglichkeit, eigene Inhalte kreativ als Webseiten zu erstellen und diese mit anderen Teilnehmern oder ganzen Gruppen zu teilen.

Der erste Screenshot zeigt die Gruppe des WPU-Unterrichts Philosophie. Einige Schüler haben ein Essay geschrieben, das die als Webseite den anderen zur Einsicht bereit gestellt haben.

Die beiden weiteren Screenshots aus dem WPU-Unterrichts Informatik zeigen Reflexions-Blogs (Lerntagebücher) zum Einstieg in die Programmierung mit Calliope und Scratch. Wie zu sehen ist, lassen sich auch externe Videos von Schülern verlinken.

Rückfragen oder Probleme

Bei Schwierigkeiten mit dem Schüler-Login können die Klassen- oder auch Fach-Lehrkräfte weiterhelfen. In besonders schwierigen Fällen können Sie sich an die u.a. Mailadresse wenden:

Top