Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Wahlpflichtunterricht

Spanisch

Der Wahlpflichtunterricht Spanisch, gleichbedeutend mit der 3. Fremdsprache Spanisch, soll besonders davon profitieren, dass die Schüler/innen bereits zwei Fremdsprachen an der RHS erlernt haben. Dies ist für das Erlernen von Spanisch als 3. Fremdsprache ein großer Vorteil. Im WPU Spanisch soll der Fokus auf einem handlungsorientierten Spracherwerb der spanischen Sprache liegen, der ein schnelles Zurechtfinden in einfachen sowie mittelschweren Kommunikationssituationen ermöglichen soll. Ebenso gibt es im Rahmen des WPU Spanisch die Möglichkeit, sich auf das spanische Sprachdiplom DELE vorzubereiten und am Ende des WPU die Prüfung im Instituto Cervantes in Frankfurt zu absolvieren.

(Verfasser: Jens Stephan, 01.09.2018)

Französisch

Im zweijährigen Wahlpflichtunterricht Französisch sollen die Lernenden an die französische Kultur und Lebensart herangeführt werden, aber natürlich auch die Sprache unseres Nachbarlandes erlernen. Die Schüler sollen rasch die sprachlichen Mittel erwerben, um sich in einfachen und mittelschweren Kommunikationssituationen zurechtzufinden und sich ausdrücken zu können. Dass sie bereits zwei Fremdsprachen erlernt haben, erleichtert den Lernprozess enorm, sei es im Bereich Vokabeln oder Grammatik oder einfach durch bereits vorhandene Lernstrategien.

Am Ende der 10. Klasse besteht dann die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Institut Français das französische Sprachdiplom DELF zu erwerben. Auf die Prüfung werden die Schüler im Unterricht vorbereitet.

(Verfasserin: Brigitte Muth, Februar, 2022)

Latein

Wolltest du schon immer...

  • entdecken, wie die Römer ihre Ideenwelt durch verschiedene Textformen zum Ausdruck gebracht haben
  • erfahren, was die Römer über Götter und Helden in ihren Mythen erzählt haben
  • verstehen, wieso Rom zu einer so großen Weltmacht in der antiken Welt wurde
  • herausfinden, in welcher Verbindung die deutsche Geschichte zu der römischen steht
  • wissen, wo viele englische, französische, spanische und deutsche Wörter ihren Ursprung haben
  • für Studium und Beruf eine sprachliche Ausbildung machen, indem du lernst, korrekt und genau zu formulieren
  • ausprobieren, wie man in einem sprachlichen Fach auch kreativ sein kann

...dann ist Latein die richtige Wahl für dich

Wir arbeiten...

  • mit selbsterstellten Materialien, die an deine Bedürfnisse angepasst sind
  • mit vielen Vokabel- und anderen Lernhilfen
  • mit so viel Grammatik wie nötig und so wenig Grammatik wie möglich

 Wir verbinden Latein ...

  • mit anderen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch
  • mit Deutsch
  • mit Geschichte
  • mit Kunst und Musik     

(Verfasserin: Ira Kreuzer, 02.09.2018)

 

Philosophie

Der Wahlunterricht Philosophie findet in Klasse 9 und 10 einmal wöchentlich mit einer Doppelstunde statt. Im Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit philosophischen Fragen wie Wer bin ich?Was ist eigentlich Zeit und vergeht sie immer gleich schnell?Was ist der Sinn des Lebens?Wie wird und soll die Zukunft aussehen?und Wieso stellen wir eigentlich solche Fragen?. Dabei soll vor allem selbst philosophiert werden, beispielsweise im philosophischen Gespräch, mit Gedankenexperimenten, ausgehend von Bildern und literarischen Texten oder in Auseinandersetzung mit Philosophen und deren Positionen. 

(Verfasserin: Anke Rothhaar, 01.11.2018)

Darstellendes Spiel

Im Wahlpfllichtfach Darstellendes Spiel sollen die Schülerinnen und Schüler das Theaterspielen als Kunstform kennenlernen und ausprobieren. Mit Übungen und Spielaufgaben wird das eigene Spiel und die Dynamik der Gruppe auf der Bühne erforscht, sowie die Wirkungen auf das Publikum. Im Verlauf oder am Ende des Schuljahres entstehen daraus kleinere und größere Perfomances oder Aufführungen.

Musik

Die WPU-Musik Gruppe

Im Unterricht des WPU Musik wird ein Schwerpunkt auf die Musikpraxis gelegt. Themenschwerpunkte sind fächerübergreifende Aspekte, wie zum Beispiel die Verbindung von Musik, Bild und Film, der Umgang mit neuen Medien oder die Produktion eigener Kompositionen.

In einem der vergangenen WPU-Kurse  widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema „Songwriting“. Einen Kreativitätsschub löste hierbei der Workshop mit dem Singer und Songwriter Bijan James Booth aus. Er war selbst Schüler an der RHS, lebt inzwischen als freischaffender Musiker und hat sich in der regionalen Szene mit seiner Band einen Namen gemacht.

In einem Workshop ging es um Kreativität und Handwerkszeug, die beiden Säulen musikalischer Produktivität.

Die Mitglieder des Kurses waren deutlich fasziniert und berührt von Bijans musikalischem Vortrag und gingen, angeregt durch das offene und freundschaftliche Gespräch, fröhlich an den eigenen kreativen Prozess.

Auch der kommenden Kurs richtet sich an interessierte 9.-Klässler, die Freude am Singen sowie an Instrumentalpraxis haben. Frau Wilke freut sich auf neue Talente!

(Verfasserin: Regine Marie Wilke, 17.3. 2022)

Kunst

Das Wahlpflichtangebot Kunst richtet sich an kreative Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, die unterschiedliche künstlerische Techniken erlernen wollen und dabei eigene Ideen umsetzen möchten. Im Wahlpflichtunterricht werden die Themen des Kunstunterrichts aufgegriffen und um anspruchsvollere Aufgabenstellungen erweitert. Obgleich die praktische Arbeit im Mittelpunkt steht, spielt auch die Auseinandersetzung mit Stilrichtungen verschiedener Stil-Epochen und Künstlern eine wesentliche Rolle. Voraussetzungen für die Teilnahme am WPU Kunst ist Freude an kreativem Handeln, eine künstlerische Begabung, vor allem aber die Bereitschaft neue künstlerische Techniken zu erlernen und an interessanten Projekten und Kunstwettbewerben (Europäischer Wettbewerb, Kunstwettbewerb der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt ...) teilzunehmen.

(Verfasserin: PaedDr. Anna Kaiser, 07. März 2022)

Zitat von Emma Lührmann, Jahrgangsstufe 10 zum Wahlpflichtunterricht Kunst:

„Die Kunst ist für mich etwas Undefinierbares. Sie ist ein Geschenk und ein Werkzeug, das mir erlaubt, Schönheit in gewöhnlichen Orten und Dingen zu verstecken. Ich habe mich für den Wahlpflichtunterricht im Fach Kunst entschieden, da ich meinen Erfahrungshorizont erweitern wollte und dies als die perfekte Gelegenheit sah. Während meiner Zeit im Wahlpflichtunterricht Kunst habe ich viele neue Techniken erlernt (z. B. Aquarellmalerei, Pastellzeichnungen usw.). Vor allem bietet das Fach eine perfekte Grundlage für die Zukunft im Fach Kunst (wenn man den Profilkurs Kunst und/oder LK Kunst wählen möchte). Man wird sehr aktiv in den Unterricht eingebunden und entscheidet oft selbst als Kurs, welches Thema man als nächstes behandeln möchte. Frau Dr. Kaiser ist mit großer Begeisterung und Engagement bei der Sache und macht es sich täglich zur Aufgabe, alle Schüler*innen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Wenn ich mir mein Wahlpflichtunterrichts Fach noch einmal aussuchen müsste, würde ich immer wieder Kunst wählen.“

Informatik

Der Wahlpflichtunterricht Informatik findet in Klasse 9 und 10 einmal wöchentlich mit einer Doppelstunde statt. In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit dem Aufbau eines allgemeinen Rechners, sei es ein PC, Laptop, Smartphone oder auch nur der Taschenrechner und klären dabei z.B. die folgenden Fragen: Warum ist jeder Computer im Kern schon 75 Jahre alt? Welche Komponenten hat ein PC und wie arbeiten sie miteinander?
In dieser Zeit lernen die Schüler z.B. auch wie sie ihren eigenen Rechner zusammenstellen können, so dass dieser nach ihren Wünschen gestaltet ist und besser funktioniert als ein fertig zusammengesetzter. Aber es geht auch etwas tiefer in die Materie z.B.  mit der Funktionsweise eines Prozessors. Hierbei klären wir u.a. dass der Computer zwar schneller, scheinbar besser und exakter rechnet als ein Mensch. Aber stimmt das auch wirklich? Denn schließlich kann er doch nur bis zwei Zählen (0 oder 1). Hierbei sehen die Schüler auch, warum sie immer exakter rechnen werden als ein Computer und dass dieser mehr Fehler in seinen Rechnungen hat als man es sich in den Mathematikarbeiten erlauben darf.
Weiter geht es mit Farbdarstellung im Computer. Wie werden aus Zahlen im Computer Farben? Warum werden mache Bilder beim Vergrößern unscharf und andere nicht (z.B. Schriftarten)? Sind viele Pixel wirklich besser und warum braucht man Schriftarten um Autos zu bauen?
Ein BAR-Code kennt jeder auf Verpackungen. Er wird an der Kasse gescannt. Aber warum funktioniert das manchmal nicht, und warum wäre ein QR-Code viel besser? Warum funktioniert der QR-Code auch dann noch wenn Bilder in ihm drin sind oder die Hälfte fehlt; kann ich ihn auch ohne mein Smartphone „lesen“ und wie funktionieren Kreditkarten? Hier beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, wie man einem Rechner schnell viele Daten bereitstellen kann, ohne eine Tastatur zu verwenden, was in Zeiten der kleinen Handy-Tastaturen an Bedeutung gewonnen hat.
Nachdem der Rechner nun von seiner Funktionalität den Schülern näher gebracht wurde, schauen wir uns Ende der Jgst. 9 hin zur Jgst. 10 an, wie man Computer programmieren kann. Computer und Roboter sind nur so schlau wie der Programmierer. Aber was kann man einem Computer denn beibringen. Er kann sich zwischen Dingen entscheiden und eine Abfolge immer wieder wiederholen. Hierbei simulieren wir einen Roboter, programmieren Platinencomputer und erschaffen unsere eigene Computerspielwelt.
Mit Blick auf die Oberstufe endet die Jgst 10 mit dem Programmieren von dynamischen Webseiten, die ihren Inhalt je nach Situation anpassen können. Dies beginnt mit einfachen statischen Seiten und dem Abgrenzen von Inhalt und Design und endet mit Inhalten, die mit dem Benutzer interagieren können.

(Verfasser: Michael Keil, 03.09.2018)

Top