Ricarda-Huch-Schule
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Religion

Das Fach

Das Fach Religion wird konfessionell unterrichtet als  katholische und evangelische Religion. Die Fachkonferenzen beider Fächer tagen in der Ricarda-Huch-Schule im Sinne praktischer Ökumene zusammen; dadurch ergibt sich ein konstruktiver Austausch, ohne die Besonderheit der jeweiligen Konfession zu verlieren. Religion ist ordentliches Lehrfach.

Beide Fächer werden in der Ricarda-Huch-Schule von Jahrgang 5 bis Q4 durchgehend zweistündig unterrichtet. Religion gehört zum Fachbereich II (Gesellschaftswissenschaften). Evangelische Religion und katholische Religion können als Prüfungsfächer im Abitur gewählt werden, wenn sie durchgehend von E1 bis Q4 belegt wurden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen verpflichtend den Ethikunterricht.

Allgemeines/ Charakteristika des Fachs

In der christlichen Religion „eröffnet sich die Möglichkeit einer Gottesbeziehung, in der sich Menschen als Ebenbild Gottes und damit als Person erfahren können. Ihnen wird eine unbedingte Würde unabhängig von ihren Eigenschaften und Leistungen zugesprochen.

Dieser Zuspruch mündet in ein verantwortliches Handeln des Einzelnen dem Mitmenschen und der Welt als Schöpfung gegenüber.

Auf der Grundlage dieses Welt- und Menschenbildes stärkt das Fach Religion die Persönlichkeit, trägt zur Identitätsfindung bei und ermöglicht gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Orientierung. Es eröffnet Wege, Grundfragen des Menschseins zu stellen, erste Antworten zu finden, mit anderen darüber in Austausch zu treten und eigene Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Das Fach Religion fördert die Fähigkeit zu Empathie und zu verantwortlichem Handeln im Rahmen einer demokratischen Teilhabe.“

(aus: Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen - Das Fach Ev. Religion, S. 11)

Kerncurricula

Die Kerncurricula bilden seit dem Schuljahr 2011/2012 die Grundlage des Unterrichts in der Sekundarstufe I und lösen die bisherigen Lehrpläne ab. Die Kerncurricula legen fest, was alle Kinder und Jugendlichen können und wissen sollen. Sie konkretisieren die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.

Leistungsnachweise

In der Sekundarstufe I wird pro Halbjahr ein schriftlicher Leistungsnachweis  (z.B. Test, Hausaufgabenkontrolle, Freiarbeit, Referat) angefertigt, der in etwa zu 30 % in die Benotung eingeht. Er wird gemäß den Bestimmungen über schriftliche Leistungsnachweise in der Verordnung durchgeführt.

In der Sekundarstufe II (Oberstufe) werden pro Halbjahr zwei Leistungsnachweise angefertigt, in der E-Phase und in Q4 ist es jeweils ein Leistungsnachweis. Näheres regelt die OAVO. 

Religiöse und spirituelle Angebote

Gottesdienste

Es besteht ein guter Kontakt zu Sprendlinger Kirchengemeinden: der römisch-katholischen Gemeinde St. Stephan (Am Wilhelmshof), der evangelischen Erasmus-Alberus-Gemeinde (Tempelstraße/Lindenplatz) und der evangelischen Christuskirchengemeinde (Fichtestraße). Die katholischen Schüler nehmen seit Jahren unter Begleitung von Lehrkräften am Aschermittwochs-Gottesdienst der Gemeinde St. Stephan teil. Die Erasmus-Alberus-Kirche am Lindenplatz und die Christuskirche werden uns immer wieder bereitwillig für ökumenische Schüler-Gottesdienste (Einschulungsgottesdienst, Frühsommergottesdienst Jahrgang 5; Abiturgottesdienst)  zur Verfügung gestellt. So sind spirituelle Erfahrungen auch außerhalb des Religionsunterrichts im Raum der Schule möglich, und die Sakralräume bieten ein gutes Ambiente dafür. 

an-sprech-bar

Wenn Schüler Rat brauchen: Hilfe zur Selbsthilfe an der Ricarda-Huch-Schule durch entsprechend geschulte Lehrkräfte.

Weitere Informationen und eine Mailadresse: hier

Reflexionstage im Jahrgang 10

Im Jahrgang 10 (solange noch G8: Jahrgang 9) werden sogenannte „Reflexionstage“ (dreieinhalb Tage) angeboten.

Dabei handelt es sich um ein Angebot, das in Kooperation unserer Schule mit dem Referat Jugend und Schule des Bistums Mainz organisiert wird. Es bietet, unabhängig von der Konfession oder Religion, Jugendlichen die Möglichkeit über sich selbst, die eigene Lebenssituation und über wichtige Ziele und Fragen ihres Lebens nachzudenken.

Es ist ein Angebot, das während der normalen Schulzeit in einer zuvor von der verantwortlichen Lehrkraft gebuchten Woche von Dienstagnachmittag bis Freitagmittag stattfindet. Im Schulkontext ist es im Bereich „Schulseelsorge“ angesiedelt. Die SchülerInnen organisieren mit Unterstützung durch die verantwortliche Lehrkraft  ihre Fahrt selbst und fahren als Gruppe nach Mainz.

Ansprechpartnerin: Frau Renate Schwarz-Rössler (kath. Religion/Biologie), Fach Nr. 58; Mail: sroe@rhs-online.de

 

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