Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Die Linux-AG auf dem Deutschen Präventionstag in Frankfurt am Main:

Unterstützung des Vereins "Sicheres-Netz-hilft.de" mit einen kleinen Film-Projekt

Die Linux-AG hat sich zum Ziel gesetzt, das freie Betriebssystem kennenzulernen und zu fördern. Ein Schwerpunkt der Arbeit mit Linux sind u.a. Sicherheitsaspekte. In Projekten wie dem TuxCamp oder Präsentationen zum Safer-Internet-Day sollen stets Alltagstauglichkeit und Praxisanwendung unter Beweis gestellt werden. In der täglichen Arbeit profitieren wir dabei von der technischen Infrastruktur, den uns die Schule bietet.

Screencasting - Videos als Mini-Tutorials von Schülern

Die Verwendung von Linux auf allen Rechnern in der RHS ist im Kreis OF einmalig. Immer wieder sind Schüler daran interessiert, mehr über ihren PC herauszufinden, als es der Regelunterricht erlaubt. Dann sind sie richtig in der Linux-AG. Wie bereits in dem Artikel auf der Schülerzeitung Huch-Online dargestellt, üben wir uns zunächst in dem Umgang mit dem Betriebssystem und erforschen die Möglichkeiten der Desktop-Gestaltung, dazu gehört die Einrichtung optischer Spielereien (Desktopwürfel) genauso, wie das Ändern eines Login-Screens, eines Mauszeigers, eines Programm-Startbildschirms, usw. Gleichzeitig werden hier auch spielerisch grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux vermittelt: Die Benutzerverwaltung etwa, die Verteilung von Zugriffsrechten und deren Änderung und dergleichen mehr.Besonders gefällt den Schülern, sich auf einem anderen Rechner einzuloggen und dort per Terminal Befehle ausführen zu können. Dies üben wir mit dem Protokoll SSH, das uns erlaubt eine sichere Verbindung mit einem anderen Rechner herzustellen. Derartige Grundkenntnisse sind in der Kursstufe 11 in Informatik sehr hilfreich, wenn Protokolle detailliert im Unterricht behandelt werden. Schüler, die länger an der AG beteiligt sind, und sich entsprechende Kenntnisse angeeignet haben, können auch mit weiterführenden Aufgaben betreut werden. Dazu kann das Einrichten eines Webservers (z.B. des Mathe-Wiki von Herrn Sauerwein) oder die Assistenz in der Administration des Netzwerks gehören.

Warum kommen Schüler in diese AG? - Zitate aus 2009

  • "Da ich schon seit meiner Kindheit Computer interessant finde, wollte ich mehr darüber lernen. Und so kam ich zur Linux AG." (Joshua)
  • "Ich habe Linux schon vor meinem Eintritt in die Linux AG benutzt. Aber ich wollte noch dazu lernen." (Konstantin)
  • "Da es mir sehr Spaß macht mit dem PC neue Programme zu erkunden. An Linux ist besonders toll, dass man das Programm kostenlos herunterladen kann." (Marvin)
  • "Weil ich mich für Computer interessiere und Windows irgendwie langweilig wird." (Jonas)
  • "Weil Linux besser als Windows ist." (Niklas)
  • "Weil es mir Spaß macht mit einem PC zu experimentieren. Mein schönster Moment mit Linux war als ich ich meine erste html-Seite hochgeladen habe." (Ruben)
  • "Es macht Spaß mit Linux zu arbeiten und es ist sehr einfach zu benutzen." (Liam)
  • "Ich bin in der Linux AG weil mann hier coole Sachen lernt. " (David)
  • "Linux ist sicherer als Windows und die OpenSource-Idee ist einfach genial! " (Alexander)
  • "Ich bin in der Linux AG, weil ich gerne programmiere und es mir Spaß macht Sachen am Computer zu machen. Ausserdem kann man viel lernen und es macht Spaß. " (Melih)
  • "Weil es einfach Fun macht mit Linux umzugehen." (Sebastian)

Warum ich diese AG anbiete

Etwa drei Jahre habe ich in einer Software-Firma gearbeitet, die ein Linux-Server basiertes Rechenzentrum betreibt. Dabei habe ich eine Menge über Linux und dessen Vorteile gelernt. Ich finde es wichtig anderen Schülern die Alternative zu Windows oder MacOS zu zeigen. Linux nimmt immer mehr Raum in der IT-Welt ein. Dieses System und die Gedanken der OpenSource-Idee nicht zu kennen ist m.E. mittlerweile eine Bildungslücke. Außerdem bietet unsere AG die Möglichkeit, sich einem PC anders zu nähern, als im Regelunterricht der Informatik. In der AG können Schüler auch einmal einen alten PC auseinander schrauben und (hoffentlich) wieder zusammen setzen und wiederbeleben. Kenntisse der Informatik sollen hier spielerisch und sehr nachvollziehbar erlernt werden. Nicht zuletzt macht Linux den Schülern auch Spaß, wie man an den Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Würfel) feststellen kann.

(Verfasser: Thorsten Groß)
Top