Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Drums and More

Drums and More mit Boomwhakers

Die Trommel AG "Drums & More" übt verschiedene Stücke mit Kongas, Djemben oder Basstrommeln ein. Das „More“ steht für zusätzlich rhythmische Instrumente wie zum Beispiel die Boomwhakers. Die AG trifft sich jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde und tritt mehrmals im Schuljahr in der Schule, im Bügerhaus oder auch bei Festen außerhalb der Schule auf, zum Beispiel zur Eröffnung des Sprendlinger Freibades.

Wenn du Lust hast mitzumachen, musst du dich am Anfang des Schuljahres in die Liste eintragen. Notenlesen ist keine Voraussetzung!

(Verfassering: Fr. Dr. Simon, 23.03.2015)

Videos

Einen ritueller Rhythmus der Indianer spielte die AG 2017 bei Take 5:

https://vimeo.com/217223078

Drums&More mal klassisch: Die Zuckerfee von Tschaikowsky auf Boomwhackers beim Take 5 - Konzert 2015:

https://vimeo.com/217222422

 (Verfasserin: Frau Simon)

Percussion-AG der Ricarda-Huch-Schule belegt 2. Platz

Beim 1822-Schumusik-Wettbewerb im Mai 2018 in Frankfurt gewinnt die Trommler-AG der RHS 300 Euro 

FRANKFURT/ DREIEICH. „Mission erfüllt!“ hieß es am 28. Mai 2018 in Dr. Hochs Konservatorium, als die Percussion-AG „Drums&More“ der Ricarda-Huch-Schule ihre Perfomance beendet hatte und der Saal applaudierte. Die Jury setzte die Gruppe auf Platz 2 und vergab damit ein Preisgeld von 300 Euro für ihre Interpretation. 

Die 10 Percussionisten hatten die markante Titelmelodie von „Mission Impossible“ aus der 60er-Jahre-Serie „Cobra übernehmen Sie!“ neu aufgelegt. Bereits die irische Band U2 hatte das Stück für die Tom-Cruise-Krimireihe in den 90ern recycelt. Die AG Drums&More setzte es nun mit Trommeln, Xylophonen und den bunten Tonröhren aus den USA, den sogenannten Boomwhackers, um. „Die Röhren sind sowohl Rhythmusinstrumente als auch der Träger es bestimmten Tones“, erklärt die AG-Leiterin Barbara Simon. Daher könne man einfache Tonfolgen durchaus damit umsetzen. Die Schüler musizierten aber nicht nur, sondern setzten auch das Agententhema theatral um: sie umkreisten sich, machten einen Nahkampf und eine Schülern turnte akrobatisch. „Eben alles, was ein Agent so drauf haben muss“, so die Leiterin. 

Der Jury des Wettbewerbes „Frankfurt klingt …“, der von der Sparkasse 1822 und der Hochschule für Musik gemeinsam veranstaltet wird, hatte sowohl Frankfurter als auch Umland-Schulen eingeladen hatte und legte in diesem Jahr besonders starken Wert auf Kreativität. 

Weitere Infos unter: 

https://www.hfmdk-frankfurt.info/index.php?id=439&L=2&tx_news_pi1%5Bnews%5D=580&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=cd48c97fa96ae5ff822f46a8b480ac2e

Verfasserin: Barbara Simon (AG-Leitung), 4. Juni 2018

Die Agentenmannschaft der AG „Drums&More“ freut sich über den 2. Platz
Performance aus Musik und Theater: Die Tonröhren aus Kunststoff dienen zum Musizieren und als Andeutung einer Waffe (Klick auf das Bild zum Video!)
Top