Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Shit happens! Ein Kurzfilm- und Theaterprojekt des Jahrgangs 9 in Darstellendem Spiel

Pleiten, Pech und Pannen passieren immer wieder … im quirligen Krankenhaus, in der schrecklich netten Familie oder, wenn aus Geldnot eine Entführung schlecht geplant wird. Aus vielen kleinen Szenen und Improvisationen bauten die Schüler des Jahrgangs 9 nach und nach eine größere Geschichte zusammen. Im März drehten sie dann mit Unterstützung des Medienzentrums Offenbach mit professionellen Kameras und unter Anleitung drei kurze Szenen aus diesem Stück mit verschiedenen Kameraperspektiven und Schnitten.

Diese kurzen Szenen sind nun in der Mediathek Hessen online unter dem Link https://www.mediathek-hessen.de/index.php?ka=1&ska=medienview&idv=18014

Das komplette Theaterstück wurde im Juni in der Schule gezeigt.

(Text: Barbara Simon, DS-Lehrerin, 4. Juni 2018)

Fußballturnier an der RHS

Mannschaften in Aktion
Einige Schulsprecher*innen mit Fr. Fromme und Hr. Tyszkiewicz

Erstmalig fand am 4. und 5. September bei strahlendem Sonnenschein ein Fußballturnier an der RHS statt, das von der Schülervertretung (SV) organisiert wurde. 

Schon lange bestand der Wunsch in der Schülerschaft nach einem Fußballturnier für alle Jahrgangsstufen. Die SV, bestehend aus Lilian Dann, Hiwot Desalegnund Josias Fekade (alle Q1), nahm diese Herausforderung an und organisierte mit Unterstützung von Herrn Tyszkiewicz (stellvertretender Schulleiter) und Frau Fromme (Schulsportleiterin) ein zweitägiges Turnier. Während dienstags die Jahrgänge 6-8 auf dem Sportplatz an der Maybachstraße um den Sieg spielten, waren es am Mittwoch die Jahrgangsstufen 9-Q3.

Den Zuschauern wurden spannende Spiele auf einem durchaus hohen Niveau geboten. Die Klassen und Kurse brachten Kuchen mit und die Sportfachschaft kümmerte sich um Getränke, so dass man sich in den Pausen stärken konnten. Alle Teilnehmer und Lehrer können auf zwei gut organisierte, erlebnisreiche und sehr gelungene Vormittage zurückblicken. 

(Verfasserin: Jana Fromme, 06.09.2018)

Erfolgreiche Teilnahme der Sportklassen am Cargo Human Care Lauf

Läufer*innen der Sportklassen der RHS beim Cargo Human Care Lauf

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Donnerstag, 23.8.2018 einige Schülerinnen und Schüler der Sportklassen am Cargo Human Care Lauf in Frankfurt-Niederrad teil. 

Die Schüler lieferten eine tolle Leistung über 5 Kilometer ab. So belegte Josephine Müller bei den Schülerinnen (weibliche Jugend U20) einen herausragenden 1. Platz. 

Bei den Schülern (männliche Jugend U20) wurden die Plätze 2-6 von Läufern der Klassen 10e und 9e belegt. 

Die Mädchen der 9e belegten im Frauen-Teamwettbewerb den 4. Platz. Die Jungen der 10e wurden Sieger im Männer-Teamwettbewerb mit einer beachtlichen Zeit von 1:54:38.

Da die Ricarda-Huch-Schule die einzige Schule war, die an dem Lauf teilnahm, wurden die erfolgreichen Schüler bei der Siegerehrung besonders geehrt. 

Wir freuen uns auf den Lauf im nächsten Jahr. 

(Verfasserin: Jana Fromme, 24.08.2018)

Top