Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Jugend präsentiert

Jugend debattiert

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Unsere Schule ist eine "Jugend debattiert Schule"!
An diesem Bundeswettbewerb nehmen wir regelmäßig teil. Jedes Jahr wird bei uns der Regionalwettbewerb für den Regionalverbund Offenbach ausgetragen.
Schon viele unserer Schülerinnen und Schüler haben hierbei professionelle Debattierseminare gewonnen. Und einmal konnten wir sogar die Bundessiegerin stellen: Lena Volk im Jahr 2014!

Als Regionalkoordinatorin und Lehrertrainerin für Jugend debattiert beantworte ich gerne eure/Ihre Fragen!

Außerdem finden Sie weitere Informationen unter dem Link unten auf der Homepage.

Frauke Stock

Der EUROPÄISCHE WETTBEWERB an der Ricarda Huch Schule

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2021 zum 69. Mal stattfindet. Mit jährlich gut 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit weit über 1.000 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands, zudem ist er eine traditionsreiche transnationale Initiative zur politischen Bildung in Europa.

Die Kultusminister der Länder, die Kultusministerkonferenz, die Bundesregierung und die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützen den Wettbewerb von Beginn an. Seit 1974 gehört der Europäische Wettbewerb zu den in der Bundesrepublik gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben.

Von der ersten Klasse bis zum Abitur sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, zu aktuellen europäischen Themen kreative Beiträge einzureichen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – Bilder, Fotos, Collagen, Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips und Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge können zu jährlich wechselnden europäischen Themen verfasst werden: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-des-69-ew/

Kontaktadresse und somit auch Einsendeziel für Wettbewerbsarbeiten ist die Ricarda-Huch-Schule. Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an Fabian Klaes, Landesbeauftragten für den Europäischen Wettbewerb in Hessen unter: wettbewerb@ewhe.de

38. Schüler*innen der Ricarda Huch Schule konnten sich nach Abschluss und Auswertung von Landes- und Bundesjury nun über ihre Preise freuen, die unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im „Amphitheater“ auf dem Schulhof der RHS verliehen wurden. Rainer Bicknase von der Europa Union rief dazu auf, Europas Errungenschaften nicht als selbstverständlich zu erachten und dankte den Schüler*innen für ihr Engagement. Schulleiter Torsten Lampert dankte zusätzlich den Kolleginnen für ihre motivierende Betreuung und ihren stetigen Einsatz für den Europäischen Wettbewerb an der RHS.
Die 17jährige Bundespreisträgerin Patrica Falk setze sich bildnerisch mit der Vermittlung des Klimawandels im Unterricht auseinander (s.Foto), Lisa Mund & Isabell Ploenes erlangten ihren Bundespreis zum Thema „Give peace a chance“ und Madeleine Besaret & Mariel Gostencnik überzeugten die Bundesjury mit ihrem Video zum Thema „Mein europäisches Sichtfester“.
Der 68. Europäische Wettbewerb beleuchtet die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf die Digitalisierung: „Digital EU – and YOU?“ Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt?
Alle Informationen zur nächsten Runde „Digital EU – and YOU?“ finden sich auf: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-des-68-ew/
Bilder und Eindrücke vergangener Preisverleihungen auf: https://www.ewhe.de
Setzt eure Gedanken so um, wie es euch liegt: Ob als Collage oder Gemälde, in Videos oder selbst programmierten Apps, Hip Hop-Songs oder Balladen, Poetry Slams oder Gedichten – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Das Team des Europäischen Wettbewerbs freut sich auf eure Ideen!
(Fabian Klaes, Landeskoordinator für den Europäischen Wettbewerb in Hessen)

Preisverleihung 2020 an der RHS

(Bicknase, Lampert, Klaes, vlnr)
Preisträger*innen 2020
Patrizia Falk

Weitere Infos

Zurück zur Startseite
Weitere Infos
Top