Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Musische Fächer

Musik

Liebe Eltern, liebe Kinder,
der Musikunterricht an der Ricarda-Huch-Schule orientiert sich am gymnasialen Kerncurriculum des Landes Hessen. Die darin genannten Kompetenzbereiche umfassen das Hören, Praktizieren und Transformieren von Musik, das Erschließen unserer Musikkultur sowie überfachliche Kompetenzen, die den Entwicklungsprozess der Lernenden begleiten sollen.

Mit einem Klick auf das Bild rechts kommen Sie weiter zu unseren musikalischen Angeboten.

Kunst

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM FACH KUNST!

Das Fach Bildende Kunst wird an unserer Schule in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 6  sowie in den Jahrgängen 8 und 9 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 11 kann das Fach Kunst auch als Profilkurs gewählt werden. In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler das Fach Kunst sowohl als Grundkurs als auch Leistungskurs wählen. Der Kunstunterricht findet in unseren drei hellen Kunsträumen oder in unseren zwei großzügigen Werkräumen, in denen wir unter anderem auch an Ton-, Holz-, Gips-, Architekturmodellen und großformatigen Gemälden arbeiten können, in allen Jahrgängen zweistündig statt.
Eines unserer Ziele im Kunstunterricht ist es, die Kompetenzbereiche künstlerischer Produktion und Rezeption interessant miteinander zu verbinden. Neben der Vermittlung konventioneller und unkonventioneller Techniken, gestalterischer Grundfertigkeiten sowie kunstgeschichtlicher Kenntnisse bemühen wir uns, die Schülerinnen und Schüler insbesondere zum individuellen Ausprobieren künstlerischer Denk- und Handlungsweisen ermuntern. Im Rahmen des Wahlpflichtangebots Kunst und in der Kunst AG können kreative Schülerinnen und Schüler ihren Interessen weiter nachgehen.

Hier sind einige Beispiele von Schülerarbeiten:
Mehr Informationen finden Sie über den Link unten auf unserer Homepage.
Die Kunstfachschaft

 

DARSTELLENDES SPIEL

Herzlich Willkommen bei DS!

„Darstellendes Spiel“ – was ist das denn?

Eigentlich ist das nur ein anderer Begriff für „Theater“ - und auf einer Bühne gestanden und Theater gespielt habt ihr alle bestimmt auch schon einmal – oder?
An unserer Schule gibt es Theaterspielen auch als Unterrichtsfach – und dann heißt es eben „Darstellendes Spiel“.

Leider aber müsst ihr noch ein paar Jahre warten, bis ihr im Unterricht so richtig Theater spielen dürft, denn erst in der Mittelstufe könnt ihr „Darstellendes Spiel“ als freiwilliges Fach im Wahlpflichtunterricht wählen – und in der Oberstufe ist es ein ganz normales Fach wie Kunst oder Musik.

Aber die gute Nachricht ist:
Theaterspielen könnt ihr bei uns von Anfang an!
Wir haben eine Theater-AG für die 5. und 6. Klasse, an der ihr gerne teilnehmen und wo ihr eure Ideen verwirklichen könnt.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, was in den AGs und im Unterricht schon entwickelt und aufgeführt wurde.

Wer also Lust auf Theater bekommen hat, der ist bei uns herzlich willkommen!

Weitere Infos

Zurück zur Startseite
Weitere Infos
Top