Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Adventskonzert „Es werde hell“ am 15.12. 2022

In bewährter Besetzung gestalteten die beiden Musiklehrerinnen Anna Sprenger und Regine Marie Wilke am Do., d. 15.12. 2022 gemeinsam ein stimmungsvolles Adventskonzert in der Christus-Gemeinde in Dreieich-Sprendlingen. Zu hören waren die Schulchöre, die Instrumentalensembles, Solisten und Solistinnen sowie das anwesende Publikum!
 
Hier ein paar Eindrücke vom Konzert!
Das Eröffnungslied „Es werde hell“ mit den Songbirds:

drive.google.com/file/d/1BZs5W8gKOZ7bZicxu79h9Lici3Od-3QB/view
 
„O holy night“ mit dem Vokalensemble Young Vouices:

drive.google.com/file/d/19Gh8cNTJb4YlzPyr36jabOGSgvmFUE1B/view

Vorlesewettbewerb 2021

Klassensieger Vorlesewettbewerb 6 (v.l.n.r.: Jule Knöss - Davin Vieweber - Carlotta Uhrig - Emilia Lehmann - Daniyah Imran)

Mit fantastischen und abenteuerlichen Geschichten lieferten sich die fünf Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6 wieder einen spannenden Wettkampf. Für ihre Klassen gingen ins Rennen Davin Vieweber, Carlotta Uhrig, Emilia Lehmann, Daniyah Imran und Jule Knöss. Die fünfköpfige Jury aus Lehrkräften und Schülern hatte es nicht leicht, sich zu entscheiden. Nach einem Stechen, bei dem ein Fremdtext gelesen werden musste, konnte sich Jule Knöss aus der 6e als Schulsiegerin durchsetzen. Sie vertritt die Ricarda-Huch-Schule nun beim Regionalentscheid. Dafür wünschen wir Ihr viel Erfolg!

(Verfasserin: M. Titz, 12/ 2021)

Rückblick: Ein Päckchen Freude

Die Klasse 10b mit ihren Päckchen

Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule Dreieich bereiteten den Bewohnern und Bewohnerinnen des DRK und Phönix-Seniorenzentrums Ahornhof in Langen und des Phönix-Seniorenzentrums Ulmenhof in Dreieich eine große Freude.

Zum achten Mal in Folge fand das Weihnachtsprojekt erfolgreich unter der Leitung von der Lehrerin Bettina Hofacker und der Verwaltungsangestellten Manuela Pohl statt. Motiviert und eifrig verpackten die Jugendlichen verschiedenster Jahrgänge 352 Geschenkpäckchen. Die Inhalte der Präsente variierten dabei zwischen Süßigkeiten, Gebäck, Kosmetika, Deko Artikeln und Weihnachtskarten mit netten Grußworten und Gedichten.

Am 20. Dezember wurden die Geschenke an die Sozialdienststellen der Seniorenzentren übergeben.

Im DRK-Seniorenheim hatten sich Bewohner im Aufenthaltsraum des Eingangsbereiches versammelt und beobachteten mit Vorfreude das Ausladen der Geschenke.

Frau Vogt, eine Bewohnerin, hielt eine kleine Rede und als Dankeschön gab es Plätzchen mit einer Dankeskarte. Coronabedingt konnten die Geschenke leider nicht persönlich an die Bewohner übergeben werden, doch die Freude und Begeisterung waren auch unter Hygienemaßnahmen und „Social Distancing“ deutlich zu spüren.

„Vor allem in Zeiten wie diesen ist es wichtig den Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, die keine Angehörigen mehr haben.“, so ein beteiligter Schüler der Weihnachtsaktion.

Auch dieses Jahr war es wieder die Geste, die den Bewohnern und Bewohnerinnen eine Freude bereitet hat und gleichzeitig etwas Weihnachtsstimmung in dieser Zeit der Isolation brachte.

Verfasser: Marlon Maaßen

Geschenkeberg im Sekretariat
Die Päckchen werden auf den Weg gebracht
Frau Vogt mit den Geschenken für die Senior*innen
Kleine Rede von Frau Vogt
Das Senior*innenheim sagt DANKE
Geschenk von den Bewohner*innen

Die Young Voices...

...hoffen, dass alle erholsame Weihnachtsferien hatten und wünschen Energie und Zuversicht für das neue Jahr!

Adventskonzert

RHS Orchester
RHS Orchester
Songbirds
Young Voices and Songbirds
Young Voices
Young Voices
Young Voices
Das Streichensemble "EXTRA"

Am Nikolaustag, 6.12.2019 fand unser diesjähriges Adventskonzert in der Christuskirche in Sprendlingen statt. Zu hören und zu sehen gab es sowohl den Chor der Mittelstufe (Young Voices), den Chor der Unterstufe (Songbirds) und verschiedene solistische Gesangsbeiträge unter der Leitung von Regine-Marie Wilke als auch das Vororchester der Unterstufe, das RHS-Orchester (Mittel- und Oberstufe) und das Streichensemble EXTRA unter der Leitung von Anna Sprenger.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde den Besuchern der gut gefüllten Kirche ein buntes musikalisches Programm dargeboten. Umrahmt wurden die Beiträge von Geschichten rund um das Thema „Wenn wir Freude teilen“, die von der Fachschaft Religion vorbereitet und von Schüler*innen vorgetragen wurden.

Am Ende des Konzertabends konnte man sich noch einmal über das Erlebte bei einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch austauschen.

Videolinks:

RHS-Orchester: Christmas Eve/ Sarajevo 12/24
(Bob Philips)
https://vimeo.com/384874177

RHS-Orchester und RHS-Chöre:  Hark! The herald angels sing
(Felix Mendelssohn-Bartholdy)
https://vimeo.com/384883749

Songbirds (Unterstufenchor): What child is this
(engl. traditional)
https://vimeo.com/384885002

Extra-Ensemble:  Weihnachtskonzert
von Arcangelo Corelli (Allegro und Pastorale)
https://vimeo.com/386328300

 

 

(Verfasserin: Anna Sprenger, Januar 2020)

Der RHS-Chor in action:

Vorlesewettbewerb der Jahrgangstufe 6 der Ricarda-Huch-Schule

Vorlesewettbewerb Klassensieger 2019, von links: Carl-Philipp Wolter - Tim Nachtwey - Yaa Berko - Dina Zukorlic - Stella Montanaro - Alexandra von Loefen

Mit spannenden Piraten-, Agenten- und Familiengeschichten verzauberten die Klassensieger der Ricarda-Huch-Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ihr Zuhörer. Die sechs Schülerinnen und Schüler Stella Montanaro 6a, Tim Nachtwey 6b, Dina Zukorlic 6c, Yaa Berko 6d, Alexandra von Loefen 6e und Carl-Philipp Wolter 6f hatten sich in ihren Klassen bereits gegen viele Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt und machten es der Jury durch ihre tollen Vorträge nicht einfachen. Nach einem Stechen, bei dem ein Fremdtext gelesen wurde, entschied sich die Jury für  Tim Nachtwey als Schulsieger, der die Ricarda-Huch-Schule nun im Regionalentscheid vertreten wird.

Alle Kinder erhielten einen vom Förderverein gestifteten Buchpreis.

Verfasserin: Maria Titz, Dezember 2019)

Schüler der Ricarda-Huch-Schule beschenken Bewohner des „Phönix Seniorenzentrum Ahornhof“ in Langen

Die Päckchen kurz vor der "Abreise"
Geschenke im Auto
Tagesordnung Ahornhof

Dieses Jahr bereiteten wir, Schüler der Klasse 9a der Ricarda-Huch- Schule, einigen Bewohnern des Phönix Seniorenzentrums „Ahornhof“ in Langen eine kleine Freude: Wir verteilten dort Süßigkeiten und kleine Überraschungen für die Weihnachtszeit.

Zum sechsten Mal schon findet dieses Projekt, organisiert von Bettina Hofacker und Manuela Pohl, nun statt. Wir haben für die Päckchen Kosmetik, Süßigkeiten und andere kleine Geschenke eingekauft, diese verpackt und am 16. Dezember an die Bewohner des Seniorenzentrums verteilt, die selbst zum Teil keine Angehörigen mehr haben. Die Reaktionen der Empfänger waren unterschiedlich, aber doch alle positiv. „Es war schön, das Lächeln und die Freude in den Augen der Menschen zu sehen, als wir ihnen die Päckchen überreicht haben und einigen von ihnen dabei zuzuhören, wie sie Geschichten aus ihrer Schulzeit und Jugend erzählt haben. Ich finde, es gehört einfach in der Weihnachtszeit dazu, anderen Menschen eine Freude zu bereiten“, so eine Schülerin. Hoffentlich wurden die Adventszeit und das Weihnachtsfest der Senioren dadurch ein wenig verschönert.

(Verfasserin: Carla Schindler, 17.12.2019)

Im Seniorenzentrum (Manuela Pohl mit Schüler*innen der Klasse 9a der RHS und rechts Frau Vielemeyer vom Sozialdienst)

Geschenke für das DRK Senioren Zentrum in Langen

Wir von der Ricarda-Huch-Schule aus Dreieich-Sprendlingen beschlossen den Bewohnern vom DRK-Senioren-Zentrum Langen eine Freude zu machen.

Vor etwa einer Woche fragte Frau Kotyk-Skrodzki, die zusammen mit Frau Pohl aus der Verwaltung alles organisierte und Koordinierte, in mehreren ihrer Klassen nach, ob denn Interesse bestände Geschenke für Seniorinnen und Senioren zu sammeln. Diese würden im Seniorenzentrum an Bewohner verteilt werden, die sonst an Heilig Abend keine Geschenke oder Besuch bekommen.

Wir waren sofort bereit bei dieser tollen Aktion mitzumachen. Ab da ging dann alles ganz schnell. Übers Wochenende besorgten alle Kinder und Jugendliche Geschenke für die älteren Damen und Herren. Nach nur einer Woche waren alle Geschenke beisammen. Es wurden insgesamt 103 ganz individuelle Geschenke für die Bewohner verpackt.

Am 19.12.2019 besuchten Frau Kotyk-Skrodzki und Frau Pohl mit sieben Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichen Jahrgängen das Senioren-Zentrum, um dort die gesammelten Geschenke zu verteilen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Senioren, die sich im Eingangsbereich versammelt hatten, spielte die Schülerin Victoria Taulien zwei Weihnachtslieder auf der Geige. Anschließend wurde an die anwesenden Senioren Geschenke verteilt.

Da nicht alle Bewohner mobil sind, nahmen wir die restlichen Geschenke und verteilten diese in den oberen Stockwerken. Begleitet wurden wir dabei von Birgit Vedder stellv. Sozialdienstleitung. Sie sorgte dafür, dass keiner vergessen wurde und jeder am Ende ein wunderschönes Geschenk in der Hand halten konnte. Ob sie nun sofort ausgepackt wurden oder bis Weihnachten gewartet wird, war dabei jedem selbst überlassen.

Besonders emotional wurde es bei einer Dame, die vor Freude anfing zu weinen.

Das hat uns gezeigt, wie man mit einer Kleinigkeit jemanden eine große Freude bereiten kann. Generell war die dort verbrachte Zeit sehr emotional und regte zum Denken an, was auch bei den Schülerinnen zu der einen oder anderen Träne führte.

(Verfasserin: Manuela Pohl, Dezember 2019)

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2019

 
 

Patenschaft erhält neuen Aufwind – diesjährige Reinigungsaktion unter neuer Zusammenarbeit

Alexander Kopecki beim Reinigen eines Grabsteins
Jana Reinisch, Nathalie Marzano, Carina Werner beim Reinigen eines Grabsteins

2010 übernahm die Ricarda-Huch-Schule offiziell die Patenschaft für den Jüdischen Friedhof, um den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Jüdischen Gemeinde nahezubringen sowie Verantwortung für die Erhaltung des Jüdischen Friedhofes zu übernehmen. Dabei versuchen alle Gruppen den Friedhofszweckverband bei der Reinigung der Anlage und der Grabsteine zu unterstützen. Allen Beteiligten geht es dabei um die Erhaltung und das Erinnern über die Grabsteine und Friedhöfe. Gleichzeitig dient es auch dem Zweck, die Jüdischen Traditionen weiterzugeben und zu ehren. In Absprache und mit Einverständnis des jüdischen Landesverbandes wird hier mit äußerster Vorsicht auf die üblichen religiösen Grundlagen geachtet. Denn die Jüdischen Friedhöfe sind Orte, die überdauern sollen, bis zum Ende der Welt. Da es keine Angehörigen der Beigesetzten in Dreieich mehr gibt, ist dies eine gute Möglichkeit, sich genauer mit der Geschichte auseinanderzusetzen und gleichzeitig zu gedenken. Bei jedem einzelnen Termin der Patenschaft auf dem Jüdischen Friedhof stellen wir immer wieder fest, wie wichtig die Einbindung der regionalen Geschichte im Unterricht ist. So verdeutlicht dies, dass Geschichte nicht „irgendwo weit weg“ stattgefunden hat, sondern direkt vor der eigenen Haustür und wie diese in den größeren Zusammenhang gestellt werden kann. Außerdem zeigen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler innerhalb der Patenschaft gerne Verantwortung. Seit 2019 steht die Patenschaft allerdings unter einer neuen Zusammenarbeit mit dem Friedhofszweckverband, da Herr Viehmann in den Ruhestand verabschiedet wurde und nun Frau Andrea Mansfeld die Geschäftsführung übernommen hat. Durch sie ist die Kooperation nun wieder aufgenommen worden. Dies wurde am Freitag, den 24. Mai 2019 der Presse gegenüber an einem vor-Ort-Termin bekanntgegeben und vorgestellt. Die an diesem Tag anwesenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unternehmen in diesem Schuljahr noch eine Projektfahrt nach Auschwitz und beschäftigen sich derzeit sehr intensiv mit dem Nationalsozialismus im Unterricht. Diese Projektfahrt wird unterstützt durch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung sowie die Stiftung Erinnern Ermöglichen. Unter fachkundiger Anleitung werden sie mitunter weitere Grabsteine reinigen, diese Arbeit wurde bereits Anfang April durch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 begonnen. Frau Mansfeld betonte dabei, dass die Schülerinnen und Schüler sich freuen, auch an den Grabmalen selbst Hand anzulegen und somit persönlich einen Beitrag zu leisten, dass der Jüdische Friedhof ein Ort der Ewigkeit bleibt. Die bestehende Patenschaft kann als Beispiel für weitere, neue Patenschaften dienen. So wäre es doch wünschenswert, wenn sich weitere Schulen finden, die derartige Projekte ebenso unterstützen. (Verfasserin: M. Andres, 20.06.2019)

Patenschaft erhält neuen Aufwind – diesjährige Reinigungsaktion unter neuer Zusammenarbeit

2010 übernahm die Ricarda-Huch-Schule offiziell die Patenschaft für den Jüdischen Friedhof, um den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Jüdischen Gemeinde nahezubringen sowie Verantwortung für die Erhaltung des Jüdischen Friedhofes zu übernehmen. Dabei versuchen alle Gruppen den Friedhofszweckverband bei der Reinigung der Anlage und der Grabsteine zu unterstützen. Allen Beteiligten geht es dabei um die Erhaltung und das Erinnern über die Grabsteine und Friedhöfe. Gleichzeitig dient es auch dem Zweck, die Jüdischen Traditionen weiterzugeben und zu ehren. In Absprache und mit Einverständnis des jüdischen Landesverbandes wird hier mit äußerster Vorsicht auf die üblichen religiösen Grundlagen geachtet. Denn die Jüdischen Friedhöfe sind Orte, die überdauern sollen, bis zum Ende der Welt. Da es keine Angehörigen der Beigesetzten in Dreieich mehr gibt, ist dies eine gute Möglichkeit, sich genauer mit der Geschichte auseinanderzusetzen und gleichzeitig zu gedenken. Bei jedem einzelnen Termin der Patenschaft auf dem Jüdischen Friedhof stellen wir immer wieder fest, wie wichtig die Einbindung der regionalen Geschichte im Unterricht ist. So verdeutlicht dies, dass Geschichte nicht „irgendwo weit weg“ stattgefunden hat, sondern direkt vor der eigenen Haustür und wie diese in den größeren Zusammenhang gestellt werden kann. Außerdem zeigen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler innerhalb der Patenschaft gerne Verantwortung. Seit 2019 steht die Patenschaft allerdings unter einer neuen Zusammenarbeit mit dem Friedhofszweckverband, da Herr Viehmann in den Ruhestand verabschiedet wurde und nun Frau Andrea Mansfeld die Geschäftsführung übernommen hat. Durch sie ist die Kooperation nun wieder aufgenommen worden. Dies wurde am Freitag, den 24. Mai 2019 der Presse gegenüber an einem vor-Ort-Termin bekanntgegeben und vorgestellt. Die an diesem Tag anwesenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unternehmen in diesem Schuljahr noch eine Projektfahrt nach Auschwitz und beschäftigen sich derzeit sehr intensiv mit dem Nationalsozialismus im Unterricht. Diese Projektfahrt wird unterstützt durch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung sowie die Stiftung Erinnern Ermöglichen. Unter fachkundiger Anleitung werden sie mitunter weitere Grabsteine reinigen, diese Arbeit wurde bereits Anfang April durch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 begonnen. Frau Mansfeld betonte dabei, dass die Schülerinnen und Schüler sich freuen, auch an den Grabmalen selbst Hand anzulegen und somit persönlich einen Beitrag zu leisten, dass der Jüdische Friedhof ein Ort der Ewigkeit bleibt. Die bestehende Patenschaft kann als Beispiel für weitere, neue Patenschaften dienen. So wäre es doch wünschenswert, wenn sich weitere Schulen finden, die derartige Projekte ebenso unterstützen. (Verfasserin: M. Andres, 20.06.2019)

Unbeschwertes Spiel mit bunten Tönen und Santana

Mit Boomwhackers entsteht ein Fächer
(Bitte klicken für Video des Auftritts)

Percussion-AG der Ricarda-Huch-Schule wieder Preisträger in der Musikhochschule Frankfurt 

DREIEICH/FRANKFURT. Am vergangenen Freitag (24.5.) jubelten 12 Dreieicher Kinder mitten in Frankfurt: die Musikgruppe "Drums&More" der Ricarda-Huch-Schule freute sich über den 3. Platz beim Musikwettbewerb "Frankfurt klingt ... und spielt", den die Hochschule für Musik und die 1822er Sparkasse jedes Jahr im Mai ausrichten. "Tolles Ergebnis, dass unsere AG im zweiten Jahr wieder auf dem Treppchen steht", lobt auch Schulleiter Torsten Lampert.
Im großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst musizierten die 3 Jungs und 9 Mädchen zum Latinklassiker "Oye com va" und spielten mit sogenannten Boomwackers (bunte Klangröhren aus Kunststoff). "Die bunten Tonröhren bieten sich für Bewegungen auf der Bühne geradezu an", erklärt die Leiterin der Band, Barbara Simon. So bildeten die Spielerinnen mit den Tonröhren Fächer und Kreise und verschwanden zum Schlussakkord unter bunten Decken. 
"Die Bewegungesequenzen haben die Kinder in den AG-Stunden selbst entwickelt", berichtet Simon stolz. So sei ein ganz eigenes, neues Stück entstanden. Gerade das mache auch den Reiz des Franfurter Wettbewerbs aus, der sehr viel Wert auf die Phantasie und Kreativität der musizierenden Kinder lege. Die komplette Performance von Drums&More ist hier als Video zu sehen: https://vimeo.com/338698520

(Verfasserin: B. Simon, 29. Mai 2019)

Wellenbewegung im Kreis
Freude über Platz 3

Aztekengold, Degen und Wortgefechte in der Aula und im Video

Rund 300 Besucher kamen am 28. und 29 März 2019 in unsere Aula und sahen das Piratenspektakel "Huch, die Karibik" (Videoausschnitte bei Klick auf das Gruppenbild des Ensembles). Die Schauspieler des WPU-Kurses 10 von Fr. Simon hatten mit einem eigenen Drehbuch die Zeit der Freibeuter wieder erstehen lassen. Die passende Musik wurde von der Schulband und der Klasse 6d (geleitet von Frau Simon) gespielt. Das Bühnenbild und viele Kostüme hatten der WPU-Kunstkurs 10 von Frau Dr. Kaiser gestaltet. Ebenfalls dabei war Herr Hoffmann mit der 8b, die eine Geschichtsausstellung zum Thema erstellt hatten, sowie Herr Purr mit seiner Bühnentechnik-AG. 

(Verfasserin: Dr. B. Simon, 6.4.2019)

Jack Sparrow kann den Soldaten der Navy entfliehen
Barbossas Piraten rauben die Tochter des Governors
Die Piraten sind verflucht
Gerüchte aus dem Hafen machen die Runde
In der letzten Schlacht siegen die Helden
Gruppenbild des Ensembles...bei Klick auf das Bild geht es zum Video-Rückblick.

Französische Kultur auf vier Rädern – Das France Mobil besuchte die RHS

Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren war das France Mobil, sozusagen ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, am 21.2.2019 auf Einladung der Fachschaft Französisch wieder zu Besuch an der Ricarda-Huch-Schule. Bereits seit 2002 sind die France Mobil quer durch Deutschland unterwegs und wollen Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur näherbringen. Und sie wollen dazu motivieren, Französisch als Fremdsprache zu wählen. 

Um kurz vor neun Uhr rollte der Renault Kangoo auf den Schulhof an der Stettiner Straße und parkte gut sichtbar vor Raum 57, der mit Trikolore und verschiedenen Plakaten französisch dekoriert wurde. Ab der 3. Stunde kamen dann insgesamt rund 80 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der RHS in den Genuss dieser Extra-Französischstunde. denn für sie steht jetzt die Wahl der 2. Fremdsprache an. 

Jennifer Gava, Französin aus Tahiti und die diesjährige Lektorin, hat mit viel Begeisterungsfähigkeit, guter Laune und sicherem Gespür für jede Gruppe das passende Programm dabei gehabt: Wichtig war, jeder soll sprechen und alle sollen Spaß haben! In nur 45 Minuten haben alle Kinder kleine Sätze gelernt und waren sichtlich stolz darauf: Sich vorstellen, sagen, wie alt man ist, was man mag und was man nicht mag, alles kein Problem. Der Schlüssel zum Erfolg war dabei, dass alles „gut verpackt“ in Spielen und kleinen Wettbewerben innerhalb der Gruppe vermittelt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache - und haben gar nicht gemerkt, dass Madame Gava ausschließlich Französisch mit ihnen gesprochen hat!

Weitere Informationen zum France Mobil sind auf der Internetseite www.francemobil.frzu finden. 

(Verfasserin: Brigitte Muth, 10.03.2019)

AED (Automatisch Externer Defibrillator) Einweisung durch das Deutsche Rote Kreuz

AED beim Hausmeisterbüro

70 Lehrkräfte der Ricarda-Huch-Schule wurden diese Woche auf dem schulinternen Fachtag unter der Leitung von Franz Neumaier vom DRK-Kreisverband Offenbach in die Handhabung von externen Defibrillatoren eingewiesen.

Seit September 2018 besitzt die RHS einen AED (Automatisch Externer Defibrillator). Dieser ist nahe des Haupteingangs zentral neben dem Hausmeisterbüro angebracht. Neben einem rettenden Stromstoß bei Kammerflimmern kann der AED die Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Ersthelfer mit akustischen Anweisungen optimal ergänzen.

Der Standort des AED wurde auch an diverse Defibrillatoren Apps gemeldet, sodass dieser während der Schulöffnungszeiten auch in Notfällen außerhalb der Schule zur Verfügung steht. 

(Verfasserin: Manuela Pohl)

Adventskonzert

Chor singt mit Publikum
(zum Vergrößern klicken)
Schlussapplaus nach gelungenem Konzert
(zum Vergrößern klicken)

Die „Songbirds“ sind die neueste Formation des Unterstufenchors.

Die 22 Mädchen gestalteten zuletzt ein stimmungsvolles Adventskonzert in der Erasmus-Alberus-Kirche in Dreieich-Sprendlingen. Hier einige Ausschnitte: https://drive.google.com/open?id=1bt8yd-uXgqtybFm_dqYd41LK26NIiYxz

Das Konzert wurde durch Beiträge des Ensembles „Young Voices“ sowie durch gemeinsame Adventslieder mit dem Publikum ergänzt.

Presseartikel zum Konzert aus der Offenbacher Post

(Verfassering: Regine Marie Wilke, 07.01.2019)

Die Songbirds
(zum Vergrößern klicken)
Top