Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Französisch

Allgemeines/ Charakteristik des Fachs

Ziel des Französisch-Unterrichts an der Ricarda-Huch-Schule ist es, die Schüler möglichst schnell zum selbständigen und sicheren Agieren und Sprechen in der Fremdsprache zu bringen und das Interesse für das Land, die Kultur und die Menschen Frankreichs, aber auch anderer frankophoner Länder zu wecken.

Die RHS bietet Französisch als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse an. Wir beginnen mit drei Stunden pro Woche. In der 7. Klasse werden vier, in der 8. und 9. Klasse jeweils drei Stunden wöchentlich Französisch unterrichtet. Auch als 3. Fremdsprache kann die Sprache unserer Nachbarn gelernt werden. Als Lehrwerk in der Unter- und Mittelstufe dient das moderne Lehrwerk À plus! aus dem Cornelsen-Verlag.

Mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase können die Schüler entscheiden, ob das Fach als Grundkurs (GK, dreistündig) oder als Leistungskurs (LK, fünfstündig) belegt wird. Wie in allen Kursen der modernen Fremdsprachen wird ein schriftlicher Leistungsnachweis durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt. Im Grundkursbereich besteht neben der Möglichkeit der schriftlichen Abiturprüfung ebenso die Option, sich einer mündlichen Prüfung zu stellen oder sich auf eine Präsentationsprüfung vorzubereiten.

Neben dem regulären Unterricht werden regelmäßig zusätzliche Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert: Besuche bei der Cinéfête in Frankfurt, Besuch des „Théâtre Anima“,

Die Fachkonferenz Französisch wird seit Herbst 2014 von Frau Muth geleitet; zur Zeit unterrichten neun Lehrerinnen und Lehrer an der RHS dieses Fach:
Herr Hachenberger, Frau Knöß, Frau Mielgo-Cascon, Frau Möller, Frau Muth, Frau Rothkopf-Tschorn, Frau Sofsky-Baumann, Herr Stephan und Herr Tyszkiewicz.

Der Austausch mit Montpellier hat zuletzt 2019 stattgefunden, betreut wird er von Frau Knöß und Frau Muth, ganz aktuell ist ein weiteres Austauschprogramm in Vorbereitung.

(Verfasser: Brigitte Muth, 27.11.2020)

Austausche

Erster Austausch mit La Tour d’Aigues 2022

Endlich war es soweit! Am 30. März nachmittags kamen endlich die französischen Austauschschüler am Frankfurter Hauptbahnhof an! Wie das Foto zeigt, wurden sie schon ungeduldig erwartet.. Insgesamt hatten sich 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern, Madame Lindenau und Monsieur Ollier aus der Provence auf den Weg nach Dreieich gemacht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön auch an alle Eltern auf beiden Seiten, dass sie ihren Kindern – trotz Corona – diesen Austausch ermöglicht haben!

In den folgenden zehn Tagen haben unsere französischen Gäste vor allem am Leben ihrer deutschen Austauschpartner teilgenommen, aber auch ein Ausflug nach Frankfurt mit Stadtführung inklusive Dom und Kaisersaal im Römer (s. Foto), ein Ausflug nach Seligenstadt (s. Foto) und ein Sportturnier an der Schule mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa standen auf dem Programm.

Als es am letzten Schultag dann Zeit war Abschied zu nehmen, zeigte sich, dass in den vergangenen Tagen nur das Wetter hätte etwas besser sein können. Alles andere hat wunderbar funktioniert; trotz ein bisschen Heimweh zu Beginn haben sich alle Franzosen wohl bei uns gefühlt und es gibt bereits vereinzelt Pläne zu privaten Besuchen im Sommer… Kurzum, besser hätte dieser neue Austausch nicht beginnen können und wir hoffen, dass das der Anfang einer langen „Beziehung“ zwischen Ricarda und Albert sein wird!

Unser Gegenbesuch wird im Oktober stattfinden.

Verfasser: Brigitte Muth, 3.8.2022

"Ricarda et Albert": Partnerschaft mit dem Collège Albert Camus in La Tour d’Aigues

Seit gut einem Jahr hat die RHS – Dank der Vermittlung einer ehemaligen Schülerin –  eine neue Partnerschule in Frankreich! Das Collège Albert Camus liegt in dem kleinen Ort La Tour d’Aigues in der Nähe von Aix-en-Provence in Südfrankreich. Die Kooperation startete zunächst im Schuljahr 2020/21 – trotz aller Corona-Widrigkeiten – auf beiden Seiten mit zwei Klassen, je einer aus den Jahrgängen 6 und 7. Voller Begeisterung stürzten sich unsere Schüler genauso wie die französischen Schüler in diese neue Brieffreundschaft! Mit großer Hingabe wurden zunächst Weihnachtskarten, Steckbriefe und später Ostergrüße geschrieben und liebevoll verziert. Mit der Osterpost wurden auch große Pakete mit kleinen Spezialitäten der beiden Regionen ausgetauscht. Im Sommer haben unsere Schüler der 6. Klasse kleine Clips ihrer Schule gedreht und in die Provence geschickt, im Herbst kamen zwei Clips aus La Tour d’Aigues zurück, in denen das Collège Albert Camus vorgestellt wurde. Es ist unglaublich, wie motivierend für alle beteiligten Schüler diese Brieffreundschaften sind!

In diesem Schuljahr soll eine erste Austauschfahrt folgen. Nach derzeitigem Planungsstand werden die französischen Schüler vor den Osterferien 2022 nach Dreieich kommen, und unsere Schüler nach den Sommerferien nach Frankreich fahren. Der Austausch wird sich dabei an alle Schüler des jetzigen Jahrgangs 8 richten.

Nachdem aufgrund personeller Wechsel auf der französischen Seite der langjährige Austausch mit dem Collège Jeu de Mail in Montpellier eine höchst unsichere Zukunft hat, sind wir umso glücklicher, dass wir mit dem Collège Albert Camus in La Tour d’Aigues eine neue Partnerschule mit einer höchst engagierten und sehr zuverlässigen Kollegin auf der französischen Seite, so dass wir hier am Anfang einer stabilen und hoffentlich langen Partnerschaft stehen.

Link zur Partnerschule: https://www.clg-camus-tourdaigues.ac-aix-marseille.fr/spip/

(Verfasserin: Brigitte Muth, Februar, 2022)

Montpellier (Collège du Jeu de Mail)

Seit 1997 besteht die Partnerschaft mit dem Collège du Jeu de Mail in Montpellier (Frau Knöß, Frau Muth). Der Austausch umfasst derzeit acht Tage und wird im Zweijahresrhythmus mit einer Gruppe von Schülern der Jahrgänge 8 und 9 durchgeführt. Im Oktober 2014/ März 2015 fand er zum 14. Mal statt. Zuletzt stattgefunden hat dieser Austausch im Schuljahr 2019/20.

Die Schüler werden in den jeweiligen Gastfamilien aufgenommen, lernen Schule und Unterricht kennen und nehmen an einem landeskundlichen Programm teil.

Link zur Partnerschule Collège du Jeu de Mail: https://www.clg-dujeudemail-montpellier.ac-montpellier.fr

(Verfasserin: Brigitte Muth, 27.11.2020)
Schulpartnerschaft im Aufbau: La Tour D'Aigues,  (Frau Muth)

Austausch mit Montpellier 2019

Austausch mit Monpetllier, die französischen Gäste bei uns 5.-12.4.2019, gemeinsamer Ausflug nach Mainz 9.4.2019)
Austausch mit Montpellier: Unser Gegenbesuch 13.5.-21.5.2019
Austausch mit Montpellier: Unser Gegenbesuch 13.5.-21.5.2019

Berichte

Franzo?sisches Theater an der RHS - "Der Glo?ckner von Notre Dame" 24.9.2019
Besuch des FranceMobil 21.2.2019

„Théâtre Anima"
Bereits zweimal war das „Théâtre Anima“ an der RHS zu Gast. Im September 2018 präsentierte Madame Camus „L’anniversaire de Madame Rose“ für die Klassen 6 und 7, im Jahr darauf interpretierte sie den Klassiker „Notre Dame“ von Victor Hugo für die Jahrgänge 8 und 9.

„FranceMobil“
Im Januar 2017 und im Februar 2019 begeisterten Lektoren des  „FranceMobil“ unsere Schüler. Mit viel Witz, Elan und Einfühlungsvermögen machten sie Werbung für die französische Sprache.

Wettbewerbe

Zweiter Platz für den Französisch-Nachwuchs

Nach einigen Jahren Pause haben dieses Jahr wieder zwei Französisch-Kurse der RHS unter der Leitung von Frau Muth am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird mittlerweile seit 20 Jahren gemeinsam vom Institut Français und dem Cornelsen-Verlag im Januar durchgeführt. Anlass ist der deutsch-französische Tag, der das Ziel hat, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Am 22. Januar 1963 waren die Elysée-Verträge zwischen Deutschland und Frankreich unterzeichnet worden.

Bei diesem Wettbewerb treten mittlerweile bundesweit tausende Schüler in drei Niveau-Stufen gegeneinander an. In Teams werden in 10 Kategorien Fragen zu Sprache und Kultur des Nachbarlandes, zu Europa und der Frankophonie beantwortet, dabei müssen auch Texte und Filmsequenzen verstanden werden.

Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr mit großer Begeisterung die 12 Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses Französisch der Jahrgangsstufe 13 und die „19 Franzosen“ der Klassen 7a und 7e. Und der Einsatz wurde belohnt!

Bei 17 teilnehmenden Kursen in Hessen schaffte es der Kombikurs im Wettbewerb der höchsten Niveaustufe zwar leider knapp nicht aufs Treppchen, aber der Kurs des Jahrgangs 7 belegte in der Niveaustufe 1 bei neun Konkurrenten den hervorragenden zweiten Platz!

Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Urkunde und vom Cornelsen-Verlag ein Buchgeschenk, überreicht von Herrn Lampert und Frau Hausmann. Das Foto zeigt die stolzen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Muth, und Herrn Lampert. Frau Hausmann, die Fotografin, ist leider nicht im Bild.


Verfasser: Brigitte Muth, 29.07.2022

Französisch LK gewinnt Internet-Teamwettbewerb

Französisch LK Q4 2014/2015 mit Siegerurkunde

An der Ricarda-Huch-Schule Dreieich konnte sich der Französisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q4 unter Leitung von Lehrer Jens Stephan kurz vor dem schriftlichen Abitur mit dem Gewinn des Internet-Teamwettbewerbs Französisch selbst belohnen. Die 17 Schülerinnen gewannen im höchsten Niveau des Bundeslandes Hessen den vom französischen Kulturinstitut (Institut Français) und dem Cornelsen-Verlag veranstalteten Internet-Teamwettbewerb. Zentrales Motto des diesjährigen Wettbewerbs war „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde.“

In drei intensiven Schulstunden recherchierten die sprachbegabten Schülerinnen in Kleingruppen im Internet zu vielfältigen Themen wie deutsch-französische Beziehungen, Francophonie, französische Sprache, Musik und Literatur. Natürlich waren alle Fragen und Antworten auf Französisch, was die Motivation der engagierten Teilnehmerinnen zusätzlich steigerte. Als die Veranstalter im Februar dann die Gewinner-Listen veröffentlichten war die Freude groß: die begeisterten Französisch-Lernerinnen der RHS stehen in Hessen in ihrem Niveau ganz oben. Lehrer Jens Stephan freut sich mit seinen Schülerinnen: „Der Internet-Teamwettbewerb war für die Schülerinnen eine tolle Gelegenheit, kurz vor dem schriftlichen Abitur etwas Abwechslung in ihren Schul- und Lernalltag zu bringen. Dass die Recherche zu interessanten Themen aus der bunten Welt der deutsch-französischen Beziehungen unter Wettkampfbedingungen stattfand, schuf einen besonderen Anreiz.“

Als Anerkennung dieser tollen Leistung ist von den Veranstaltern eine kleine Geldspende für die Kurskasse vorgesehen. 

(Verfasser: Jens Stephan, 15.03.2015)

Top