Ricarda-Huch-Schule
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Temperaturmessungen im Schulgarten

Arbeitsauftrag:

Messung mit dem elektronischen Thermometer; Messhöhen: 100 cm, 10 cm, auf dem Boden aufgesetzt, 10 cm tief.

Eintrag der Messwerte im Biotop-Lageplan.

Diese einfache Freiland-Untersuchung soll den Schülern Einblicke in das Zusammenwirken abiotischer Faktoren und zum Mikroklima vermitteln. Die Untersuchung ist damit Teil des Fachthemas Ökologie im Regulärunterricht in Jahrgang 8.

Eine Klasse untersucht in Gruppenarbeit möglichst unterschiedliche Messpunkte im Schulgarten (evtl. erweitert auf das übrige Schulgelände). Die Auswertung erfolgt gemeinsam im Klassenverband.

Die Ergebnisse werden grafisch dargestellt, erläutert und für Vergleichszwecke dokumentiert.

So entsteht ein Erfahrungsfundus, der über die Jahre anwächst. Der Vergleich aktueller Ergebnisse mit den Ergebnissen früherer Untersuchungen ist besonders instruktiv.

Die Untersuchung zeigt je nach Tagessituation unterschiedlich deutlich:

  • Rückstrahlung bei stark erwärmter Boden-Oberfläche,
  • Einfluss unterschiedlicher Bodenfeuchte (Regen/Trockenheit) auf die Temperaturverhältnisse,
  • relative Temperaturkonstanz in der Bodentiefe,
  • Auswirkung von (Bewuchs-) Schatten,
  • Verhältnisse bei offenen bzw. bewachsenen Bodenflächen

u.a.m.

Die folgenden Diagramme zeigen – beispielhaft – die Ergebnisse der Messung an einem sonnigen, windstillen Spätsommertag. Sie bieten einen Eindruck von den systematischen Zusammenhängen, die bei einer solchen Untersuchung erkennbar werden.

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