Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Unterstufenchor und Young Voices

AG Beschreibung

Young Voices Probefahrt nach Fulda

Wer sind wir?

Wir sind der Unterstufenchor der Ricarda-Huch-Schule und bestehen zur  Zeit aus 15 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 und 6. Wir proben montags 13.45 bis 15.15 Uhr im Musikraum 290 unter Leitung von Regine Marie Fürst-Wilke.

Wir sind die Young Voices, ein Chor aus Schülerinnen ab Klasse 7, und proben alle 2 Wochen mittwochs in der 8./9. Std. in Raum 62.

Was machen wir?

Wir machen Körperarbeit sowie Stimm- und Atemschulung und singen verschiedenartigste Lieder - sowohl traditionelle Lieder als auch Pop-Songs. Oft singen wir jedoch nicht nur, sondern tanzen auch oder sind szenisch in Aktion!

Zur Vorbereitung eines Konzerts machen wir jedes Jahr eine Probenfahrt außerhalb der Schule.

Für interessierte Schüler/innen gibt es über die „normalen“ Chorproben hinaus die Möglichkeit, Gesangsunterricht in kleinen Gruppen oder einzeln von einer Lehrerin der Musikschule in den Räumen unserer Schule zu erhalten. Zur Zeit machen drei Mädchen und drei Jungen davon Gebrauch.

Konzerte und Projekte

Young Voices bei der Aufführung "We are one world"
Young Voice beim Café Francais

Neben zahlreichen Auftritten bei diversen schulischen Anlässen führten wir in den vergangenen Jahren verschiedene Musicals auf und beteiligten uns an Opernaufführungen wie beispielsweise der "Zauberflöte“ und „Dido and Aeneas“ in und außerhalb unserer Schule.

Im März brachten wir mehrfach ein Programm mit Werken französischer Komponisten auf die Bühne. Höhepunkt hierbei war die musikalisch-literarische Veranstaltung  „Café Francais“ in der Aula unserer Schule.

An diesem Tag war nicht nur der „Tag Frankreichs“ von offizieller Seite aus; viel wichtiger noch war die Tatsache, dass die diesjährigen französischen Austauschschüler/innen dabei waren. In entspannter Atmosphäre konnte man viel schöne Musik hören, sich unterhalten, leckere Kleinigkeiten essen und gemeinsam bekannte französische Lieder singen!

Aktuelle Pläne

Am 26. Juni nehmen wir am Jugendchorfestival „Stimmfarben“ in Darmstadt teil.

Für Fr., d. 10.7. ist ein gemeinsamer Abend mit AGs der Kunst und des Darstellenden Spiels geplant.

Unter dem Motto "Märchenhaft" werden wir im Oktober 2015 im Bürgerhaus Sprendlingen Volkslieder auf die Bühne bringen- traditionell, in romantischen Bearbeitungen oder auch mal jazzig gegen den Strich gekehrt.

An diesem Projekt sind außer uns professionelle Musiker, der Offenbacher Oratorienchor, mehrere 5. Klassen, Deutsch- und DS-Lehrerinnen unserer Schule sowie: das Publikum beteiligt!

Wer Lust hat, mal bei einer Probe vorbeizuschauen, ist herzlich willkommen (montags 13.45 bis 15.15 Uhr im Musikraum 290)!

(Verfasserin: Regine Marie Fürst- Wilke, 26.04.2015)

Top