Ricarda-Huch-Schule
Breslauer Straße 15 | 63303 Dreieich
Tel.: 06103 8335630
sekretariat@rhs-dreieich.de

Theater AG

Theater AG 2012-2013
Theater AG 2014

Einmal alle nach seiner Nase tanzen lassen oder so richtig böse, lieb, ausgeflippt, einfach anders zu sein; in eine andere Rolle schlüpfen und sich selbst ausprobieren, improvisieren und spielen: All das passiert in der Theater-AG 5-7.

Ein Schuljahr lang arbeitet die Gruppe zwei Stunden die Woche gemeinsam. Wie genau, das ist bei jeder Gruppe anders. Mal ist es ein fertiges Stück, das auf die Bühne gebracht wird; mal wird eines gemeinsam entwickelt.

Kreativität ist gefragt, aber nie das Problem. Von Märchenparodien über Zickenkrieg bis hin zu Gesangseinlagen- die Ergebnisse sind so vielseitig wie die Gruppen selbst - aber eines ist sicher: Immer ist viel Spaß dabei.

Klar ist auch, dass jedes Stück seine Zuschauer findet, sonst wäre die ganze Mühe ja umsonst.

Jeder ist willkommen, egal ob er oder sie schon mal Theater gespielt hat. Gearbeitet wird unter anderem an der Körperspannung, aber auch an den Besonderheiten des Spielens auf der Bühne. An der Entwicklung der Szene ist jeder beteiligt und am Ende fiebern alle dem großen Tag der Aufführung entgegen.

Und wer Spaß am Spielen findet, kann sich danach in Kurse des Fachs „Darstellendes Spiel" einwählen, das es an der RHS auch als Abiturprüfungsfach gibt, da die Schule die Anerkennung dafür vom Hessischen Kultusministerium schon seit einigen Jahren erhalten hat.

(Verfasser: Oliver Lange, 08.04.2015)

Top